Ex-Sprintstar: Oscar Pistorius zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

Antriebslos und deprimiert Oscar Pistorius während seiner Gerichtsverhandlung im Juni. Nur dank seines christlichen Glaubens habe er sich nicht umgebracht sagt eine Vertraute

Rechtsexperten zu Folge wird Pistorius bei tadelloser Führung nur die Hälfte der sechs Jahre tatsächlich absitzen müssen. Der Vater der Getöteten, Barry Steenkamp hatte in dem Verfahren eine harte Strafe für Pistorius gefordert.Der unterschenkelamputierte Sportler hatte Steenkamp im Februar 2013 durch die geschlossene Toilettentür seines Hause in Pretoria erschossen.

Auf den bitteren Gang in die Haftanstalt war Pistorius am Mittwochmorgen bei Betreten des Gerichtsgebäudes eingestellt.

Der im Südafrika verwendete Mord-Begriff entspricht im deutschen Rechtssystem dem Tatbestand des Totschlags.

In erster Instanz war Pistorius im Oktober 2014 von derselben Richterin wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Auch fachkundige Prozessbeobachter hatten eine Gefängnisstrafe zwischen elf und 14 Jahren vorausgesagt. Nach seinen Worten war es ein Versehen, weil er hinter der Tür einen Einbrecher vermutet habe.

Pistorius ist wegen Totschlags an seiner Freundin verurteilt worden. Sowohl Anklage als auch Verteidigung können Berufung gegen das Strafmaß einlegen. Möglicherweise kann Pistorius nach drei Jahren Haft eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung beantragen.

Oscar Pistorius (3. v. r.) wird nach dem Urteil sofort abgeführt: Der Sportler verabschiedet sich von seiner weinenden Schwester Aimee (2. v. r.) im Gerichtssaal. Dieser war mit Angehörigen des Opfers und des Angeklagten gefüllt.

Pistorius wurde nach dem Urteilsspruch ins Kgosi-Mampuru-II-Gefängnis in Pretoria zurückgebracht. Und als juristische Missgeburt wird der Pistorius-Prozess gewiss nicht in die Geschichte eingehen.

Pistorius waren als Kind wegen eines Gen-Defekts beide Unterschenkel amputiert worden. Auch dreieinhalb Jahre nach dem schicksalhaften Vorfall in der Nacht zum Valentinstag 2013, nach 43 Prozesstagen und zwei Revisionsverhandlungen bleibt diese Frage offen.

Der Paralympics-Star Oscar Pistorius galt in seiner Heimat Südafrika als eine Art Volksheld. Jetzt hat die Richterin allerdings ein Urteil gesprochen: Oscar Pistorius wurde heute zu sechs Jahren Haft verurteilt. "Wir respektieren die Entscheidung", sagte Pistorius' Anwalt Andrew Facett.

Für die Tat, die Oscar Psitorius vorgeworfen wird, sieht das südafrikanische Recht bis zu 15 Jahre Gefängnis vor, ein Strafmaß, das die Staatsanwaltschaft auch gefordert hatte.

Staatsanwaltschaft Ob die Staatsanwaltschaft nun zum letzten Mal in Berufung gehen wird, war zunächst nicht bekannt.

Related:

Comments

Latest news

Wie gefährlich ist das wirklich?: Spuren von Mineralöl in "Kinder Riegeln" nachgewiesen
Solange es keine europäische Regelung gibt, sei die Bundesregierung in der Pflicht ein nationales Gesetz zu beschließen. Foodwatch sieht das anders und forderte Ferrero, Lindt und Rübezahl dazu auf, die betroffenen Produkte zurückzurufen.

Lebensmittelsicherheit : Foodwatch: Mineralöl-Spuren in "Kinderriegel" und
In letzter Zeit wurden immer wieder Mineralölreste in Süßigkeiten gefunden, etwa in Adventskalender-Schokolade oder Schokohasen. Die Lieferanten von Aldi Süd seien aufgefordert worden, nur noch mineralölfreie Produktionsmittel zu verwenden.

[Bildergalerie] Erstes Ronaldo-Hotel auf Madeira eröffnet
Nach der Eröffnung des Pestana CR7 Funchal folgt die Eröffnung des Hotels in Lissabon, die für das 3. In der "CR CR7 Suite" findet sich darüber hinaus eine Playstation 4 mit Virtual-Reality-Brille.

Comedy: Ilka Bessin will nicht mehr Cindy aus Marzahn sein
Die berühmteste Komikerin aus Luckenwalde gibt ihre Lieblingsfigur auf: Ilka Bessin will nicht mehr " Cindy aus Marzahn " sein. Angesichts ihrer letzten Tweets hätte man schon ahnen können, dass bei "Cindy aus Marzahn" größeres im Gange ist.

Zu viele Besucher: Christos Stege geschlossen
Dabei wären es wohl noch wesentlich mehr Besucher gewesen, hätte es nicht zwischenzeitlich stark geregnet, sagte Valenti. Das gibt ein Gemetzel! EM-Tagesticker: Der tiefe Fall des Balazs Dzsudzsak +++ CL-Schiri Clattenburg pfeift ... ...

Other news