Nach Alcatel-Lucent-Übernahme
Und außerdem machen Wettbewerber aus China und Schweden Druck.
An der Börse half dies aber auch nicht weiter, da die Zahlen nicht gut ankamen. Unternehmenschef Suri selbst kann auch keine Entwarnung geben: Der Wettbewerb bleibe hart, sagte er bei einer Telefonkonferenz.
Der finnische Netzwerk-Spezialist Nokia hat das Sparziel infolge der milliardenschweren Übernahme von Alcatel-Lucent erhöht.
Zwar wurde das Ergebnis im Vergleich zum ersten Quartal 2016 verbessert - damals fiel noch ein Verlust in Höhe von 1,34 Milliarden Euro an - trotzdem soll nun weiter gespart werden.
Bisher hatte der Konzern 900 Millionen Euro angepeilt. Nokia will bis zu 15 000 der rund 104 000 Stellen streichen.
Die Kostensenkungen sind auch dringend nötig, da das Geschäft unter anderem wegen der starken Konkurrenz durch Ericsson und Huawei nach wie vor schlecht läuft.
Der Gewinn des Telekomausrüsters Nokia ist im zweiten Quartal um 45 Prozent eingebrochen und weit hinter den Markterwartungen zurückgeblieben. Würde man allerdings davon ausgehen, dass Nokia und Alcatel-Lucent bereits im Vorjahreszeitraum ein fusioniertes Unternehmen gewesen wären und gemeinsam 6,36 Milliarden Euro umgesetzt hätten, so hätten sie im Berichtszeitraum einen elfprozentigen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Nokia hatte Anfang Januar die Kontrolle über Alcatel-Lucent erhalten.
Related:
-
-
-
-
Auto Neue E-Klasse kurbelt Daimlers Autoverkäufe an
In dem asiatischen Land hat Daimler im vergangenen Monat 37.277 Autos ausgeliefert, das sind 26,2 Prozent mehr als im Juli 2015. Die Nachfrage nach dem GLC ist ungebrochen hoch; der weltweite Absatz verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat.Öko-Test: Eine gute Zahnpasta muss nicht teuer sein
Zudem ließen sie labortechnisch überprüfen, wie viel Aluminium und Zink in den Produkten enthalten war. Wolf's Biorepair" auf künstlichen Zahnschmelz, der winzige Löcher schließen soll.Identifizierung steht noch aus : Leiche bei Suche nach vermisstem Jugendlichen
Die Familie hatte auf Facebook Fotos des Jungen gepostet und dazu aufgerufen, auf der Mittelmeerinsel nach ihm zu suchen. Da sein Handy aber seit einer Woche nicht mehr geortet werden konnte, weiß niemand, wo der 17-Jährige ist.