Ijsselmeer: Drei Deutsche sterben bei Mastbruch auf niederländischem Schiff

Three people killed in yacht accident

Jetzt untersuchen technische Experten das Schiff. Bei einem Mastbruch auf einem Schiff kamen drei Deutsche ums Leben.

Nach dem Tod von drei Deutschen bei einem Schiffsunglück im niederländischen Harlingen steht fest: Unter den Opfern ist auch ein Mann aus Rheinhessen. Zuvor hatte sie gemeldet, dass die drei Deutschen aus der Umgebung von Amberg kamen.

Die Opfer waren Deutsche und zwischen 17 und 21 Jahre alt, sie gehörten alle derselben Familie an. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

Beim Einlaufen in den Hafen war der Mast gebrochen und auf das Deck gestürzt. Das teilte die Polizei der Provinz Friesland auf Twitter mit. Fotos zeigen jedoch, dass der vordere Mast nicht umstürzte, sondern offenbar die sogenannte Gaffel mit Segel vom Mast aufs Deck fiel.

Nach kurzer Festnahme ist der Kapitän wieder freigelassen worden. Das Schiff befand sich in der Hafenstadt Harlingen am Ijsselmeer, als sich das Unglück ereignete. "Irgendetwas ist auf dem Schiff furchtbar schief gelaufen", sagte ein Polizeisprecher. Der Kapitän sei als Verantwortlicher an Bord daher zunächst auch verdächtigt worden. Die Ermittlungen sollten noch mehrere Tage andauern, hieß es.

Die 'Amicitia' war 1889 als Frachtsegler gebaut und vor allem für Biertransporte eingesetzt worden. Mittlerweile wird das Schiff mit seinen sieben Zweibettkabinen von dem Unternehmen Wadcharter in Leeuwarden für Touren auf dem Ijsselmeer verchartert. Außer den drei Todesopfer gebe es keine Verletzten.

Von dem Unternehmen waren zunächst keine Auskünfte zu dem tödlichen Zwischenfall erhältlich.

Related:

Comments

Latest news

Sylvie Meis: Interview über ihre Ehe mit Rafael van der Vaart
Im TV-Gespräch mit Linda de Mol gestand die 38-Jährige nun, was für ein einschneidendes Erlebnis das für sie war. Daran werde ich mich den Rest meines Lebens erinnern. " Ich habe damals meine Naivität verloren ".

Telekom SmartHome: Neue Home Base. Partnerschaft mit Netatmo und Sonos
Zur flexiblen Positionierung lässt sich die Home Base 2.0 nun auch per WLAN an das heimische Netzwerk anbinden. Damit messen Anwender die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit oder die Luftqualität und den Luftdruck.

Drei Deutsche bei Mastbruch auf niederländischem Schiff getötet
Mittlerweile wird das Schiff, das über sieben Zweibettkabinen verfügt, von dem Unternehmen Wadcharter in Leeuwarden verchartert. Die Touristen aus Arnberg (Bayern) wurden im Hafen vom vorderen der beiden Masten erschlagen, als dieser auf das Deck stürzte .

Lufthansa und Piloten brechen Gespräche ab - drohen Streiks?
Das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatten am Wochenende ihre Gespräche ergebnislos abgebrochen. Gute Fortschritte hatten sich Lufthansa und die Pilotengewerkschaft VC in ihren langen Verhandlungen attestiert.

Bei irischen Landfahrern in Eppstein alles ruhig
Es sind irische Landfahrer - und diese Gruppe hat in den vergangenen Tagen für einige Schlagzeilen auch in dieser Zeitung gesorgt. Zudem kamen zwei alkoholisierte Männer ins Polizeigewahrsam, nachdem sie versucht hatten, Schlägereien anzuzetteln.

Other news