"Terror - Ihr Urteil" - Schuldig im Stream: Hier sehen Sie das alternative Ende

Er selbst hätte das Flugzeug nicht abgeschossen um den Terroranschlag zu verhindern.

Schirach hält diese Entscheidung übrigens für falsch. Ist er ein Held? Unter der Regie von Lars Kraume wurde das gleichnamige Theaterstück des deutschen Strafverteidigers, Schriftstellers und Dramatikers Ferdinand von Schirach für das Fernsehen adaptiert. Bei zeitgleichen Ausstrahlungen in Österreich und der Schweiz kamen fast identische Abstimmungsergebnisse zustande. Dieses Urteil der Fernsehschöffen ist geprägt von Emotionen, die die eindringlichen Plädoyers des Verteidigers (Lars Eidinger) und der Staatsanwältin (Martina Gedeck) und die Ausführungen des Angeklagten auslösten.

München - Darf ein Einzelner 164 Menschen töten um damit Tausende zu retten? Von Schirach erklärt sich das Ergebnis mit dem "vollkommen anderen" Ehrbegriff der Japaner.

Dagegen betonte Jung, die einzig entscheidende Frage sei, ob das Leben der 70.000 Menschen im Stadion noch zu retten sei. Nein, darf man nicht. Suspendieren sie dessen ersten Artikel und die Unantastbarkeit der Menschenwürde? Doch rechtlich korrekt wäre der Schuldspruch, den die alternative ARD-Fassung zeigt. Viele hätten online gar nicht abstimmen können, weil die Server der ARD überlastet waren, andere Zuschauer beschwerten sich auch über Probleme beim Telefonvoting. Danach geht der Film im Sinne des Zuschauervotums weiter. Die Befürchtung der User: Es konnten nur wenige ihre Stimme abgeben, daher könnten die ermittelten Zahlen nicht die wahre Meinung der Abstimmungswilligen ausdrücken bzw. das Ergebnis verfälscht sein. Im Anschluss folgt eine Diskussion bei "Hart aber fair".

In dem von der ARD verfilmten Gerichtsdrama verlaß der Richter am Montagabend nach der Abstimmung der Zuschauer-Schöffen die Urteilsbegründung vor, in dem Lars Koch freigesprochen wurde.

Knapp 60 zu 40 für "Freispruch". Über das Urteil diskutieren anschließend bei Frank Plasberg der ehemalige Verteidigungsminister Franz-Josef Jung (CDU), der ehemalige Kampfjetflieger Thomas Wassmann, der Rechtsanwalt und ehemalige Innenminister Gerhart Baum (FDP) sowie die Theologin und designierte Regionalbischöfin in Hannover Petra Bahr.

Dieser Eindruck drängt sich in der Tat auf. "Wir stimmen hier nicht über die Schuld oder Unschuld eines Menschen ab".

Eine öffentliche Kontroverse dürfte Jungs Einlassung auslösen, dass er in einem Gespräch mit dem Inspekteur der Luftwaffe vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland über die Frage gesprochen hatte, ob in den Maschinen der Alarmrotten tatsächlich Piloten säßen, die im Ernstfall nicht von vornherein einen Abschussbefehl verweigern würden. Es ist damit zu rechnen, dass auch die Fernsehzuschauer dies tun werden. Wassmann forderte zudem, dass die Verfassung an die geänderten Gegebenheiten angepasst werden müsse.

Wie weit darf Terrorbekämpfung gehen?

Er hört es erst, wenn er sich die Mühe macht, auch noch "Hart aber fair" zu sehen. Wie viele votierten, blieb offen. Ist Pilot Lars Koch ein 164-facher Mörder, weil er eine Passagiermaschine abschoss, oder ein Volksheld, weil er 70.000 Menschen in einem Fußballstadion vor einer Katastrophe bewahrte? Abschließend diskutierten Produzentin Heike Voßler, Strafrechtlerin Barbara Kropp, der Moralphilosoph Georg Mohr und Edwin Stamm von der Deutschen Flugsicherungsakademie mit Moderatorin Hilke Theessen über das Urteil. Dann wird das Urteil gezeigt.

Related:

Comments

Latest news

"Grusel-Clown" stach Mann in Schweden nieder
Laue Experteneinschätzungen werden die "Grusel-Clowns" im Vorfeld des Halloween-Fests Ende Oktober ihre Aktivitäten ausbreiten. Zuvor hatten zwei Clowns in Mittelschweden eine Frau in Angst und Schrecken versetzt, weil sie damit drohten, sie zu töten.

"Ja, Sarah hat einen anderen!" - So reagiert Pietro Lombardi auf die Fremdgeh
Im Jahr 2011 wurde aus den "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten Pietro Lombardi und Sarah Engels ein Paar". Auf Facebook lassen sie ihre Fans regelmäßig an ihrem Liebes- und Familienglück mit Sohn Alessio teilhaben.

Frank Buschmann: Wechsel von ProSieben zu RTL
Die Zuschauer werden den Sprecher und seine humorigen Sprüche und emotionalen Ausbrüche jedenfalls schmerzlich vermissen! Bei Kabel eins (Teil der ProSiebenSat.1 Media SE) wird Buschmann dieses Jahr noch die "Robot-Wars"-Neuauflage am 31.

"Höhle der Löwen"-Deal | Die traurige Geschichte hinter dem "Pannenfächer"
Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %. Dass das mit Fußball im Programm des großen Bruders RTL in dieser Woche nicht funktionieren würde, war klar.

Bahn stellt neues Nachtzug-Konzept vor
Alle Nachtzüge können den Angaben zufolge demnächst auf der Deutsche-Bahn-Internetseite und in den Reisezentren gebucht werden. Daneben gibt es Verbindungen von Hamburg und Düsseldorf nach Innsbruck sowie von München nach Venedig, Rom und Mailand.

Other news