Zulieferer sorgt für Airbag-Ärger bei BMW

BMW ruft 33.600 Autos wegen defekter Airbags zurück

Ein Programmierfehler verhindert mitunter, dass bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst.

Durch einen Softwarefehler bei der Herstellung eines Sensors beim Lieferanten werden im Fall eines Front- beziehungsweise Heckcrash in Längsrichtung falsche Daten an das Airbagsteuergerät gesandt.

BMW und die Tochter Rolls-Royce rufen weltweit 33.600 Autos mit defekten Airbags in die Werkstatt zurück. In China kam aufgrund des Problems bereits ein Fahrer ums Leben. Betroffen sind der BMW 7er und 5er GT sowie der Rolls-Royce Ghost aus dem Bauzeitraum Dezember 2011 bis Juni 2012.

Die meisten Autos seien in China unterwegs, in Deutschland seien 2.300 Autos betroffen.

Die Halter würden unverzüglich informiert, der Austausch des Airbag-Sensors in der Werkstatt dauere drei Stunden, sagte der Sprecher. Um sofort zu erfahren, ob der eigene Wagen betroffen ist, können Kunden bei ihrer BMW-Werkstatt nachfragen oder ihre Fahrgestellnummer online eingeben.

Nutzer des beliebten Karriereportals Xing können den AUTOHAUS-Newsticker jetzt auch in ihr Profil einbinden.

Related:

Comments

Latest news

Begleiterin ermordet: Deutscher von Extremisten auf den Philippinen entführt
In dem aufgezeichneten Telefonanruf war auch die Stimme des Entführten zu hören, wie Armeesprecher Filemon Tan sagte. Ein Sprecher von Abu Sayyaf meldete sich bei einer Zeitung und ließ einen Mann mit deutschem Akzent an den Apparat.

Nintendo Classic Mini: Retro-Konsole zum Wucherpreis
Die Spielkonsole Nintendo Classic Mini nutzt Linux, wie der von Nintendo angebotene Download des Betriebssystems beweist. Dies soll reichen, um neben den vorinstallierten Spielen noch für jedes Spiel bis zu vier Speicherstände anzulegen.

Neuburg: Stadtwerke erhöhen die Strompreise, die Gaspreise fallen
Die Erdgas-Arbeitspreise sinken für alle Haushaltskunden mit einem Zwölf- oder 24-Monatsvertrag um 0,04 bis 0,32 Cent/kWh brutto. Bei einem Jahresverbrauch von 25 000 Kilowattstunden beläuft sich die Gutschrift auf 125 Euro für das abgelaufene Kalenderjahr.

Erdbeben in Neuseeland nördlich von Christchurch
Nachdem er die massiven Felsabstürze nördlich von Christchurch gesehen hatte, sagte er: "Dort ist einfach absolute Verwüstung". Videos aus Überwachungskameras zeigen Supermärkte, in denen Flaschen und Nahrungsmittel aus den Regalen geschleudert wurden.

Supermond 2016: So groß war er seit 70 Jahren nicht mehr!
Aber wie kann das sein? Zum Vergleich: Die durchschnittliche Entfernung des Mondes zur Erde beträgt etwa 385.000 Kilometer. Da er in einer elliptischen Form um die Erde kreist, verändert sich auch die Stärke des Tidenhubs immer wieder.

Other news