Zulieferer sorgt für Airbag-Ärger bei BMW

Rückruf von BMW Zwischen Dezember 2011 und Juni 2012 gebaute 7er 5er GT und Rolls Royce Ghost wurden mit defekten Airbags ausgeliefert

Ein Programmierfehler verhindert mitunter, dass bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst.

Durch einen Softwarefehler bei der Herstellung eines Sensors beim Lieferanten werden im Fall eines Front- beziehungsweise Heckcrash in Längsrichtung falsche Daten an das Airbagsteuergerät gesandt.

BMW und die Tochter Rolls-Royce rufen weltweit 33.600 Autos mit defekten Airbags in die Werkstatt zurück. In China kam aufgrund des Problems bereits ein Fahrer ums Leben. Betroffen sind der BMW 7er und 5er GT sowie der Rolls-Royce Ghost aus dem Bauzeitraum Dezember 2011 bis Juni 2012.

Die meisten Autos seien in China unterwegs, in Deutschland seien 2.300 Autos betroffen.

Die Halter würden unverzüglich informiert, der Austausch des Airbag-Sensors in der Werkstatt dauere drei Stunden, sagte der Sprecher. Um sofort zu erfahren, ob der eigene Wagen betroffen ist, können Kunden bei ihrer BMW-Werkstatt nachfragen oder ihre Fahrgestellnummer online eingeben.

Nutzer des beliebten Karriereportals Xing können den AUTOHAUS-Newsticker jetzt auch in ihr Profil einbinden.

Related:

Comments

Latest news

NRW-Minister: "Wichtiger Schlag" gegen IS-Helfer
Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Islamisten festgenommen - unter ihnen offenbar ein wichtiger Vertreter des IS in Deutschland. Die Beschuldigten haben - sofern sie sich in der Vergangenheit dazu geäußert haben - eine Verbindung zum Terrorismus verneint.

Nintendo Classic Mini: Retro-Konsole zum Wucherpreis
Die Spielkonsole Nintendo Classic Mini nutzt Linux, wie der von Nintendo angebotene Download des Betriebssystems beweist. Dies soll reichen, um neben den vorinstallierten Spielen noch für jedes Spiel bis zu vier Speicherstände anzulegen.

Nintendo Classic Mini: Nintendo verspricht stetigen Nachschub
Die Retro-Konsole kommt mit einem Spiele-Best-Of und einigen High-Tech-Funktionen -fühlt sich aber genauso wie die NES damals an. Aktuellen Berichten aus Nippon zufolge legte das Nintendo Classic Mini NES in Japan einen beeindruckenden Start hin.

Carrie Fisher: Ich hatte während "Star Wars" eine Affäre mit Harrison Ford!
Und der Zeitpunkt ist wohl kein Zufall: Demnächst erscheint Fischers Buch "The Princess Diarist". Drei Monate lang soll ihre Affäre angedauert haben, bevor beide wieder getrennter Wege gingen.

10.000 bei Demo gegen Erdogan in Köln
Gerade jetzt müssten die kulturellen Verbindungen zwischen Deutschland und den Menschen in der Türkei gestärkt werden. Die von Aleviten veranstaltete Kundgebung fand unter dem Motto "Für Demokratie, Frieden und Freiheit" statt.

Other news