Guide Michelin: Sterne über 14 Restaurants in Niedersachsen

Guide Michelin

Neu bewertet wurden 31 Restaurants, drei davon mit zwei Sternen: Das "Rutz" in Berlin, das "Opus V" in Mannheim und "Geisels Werneckhof" in München. Zwei Sterne gab es erstmals 1974 und drei Sterne 1980. Zwei Restaurants wurden wieder mit zwei Sternen geehrt, die "Meierei Dirk Luther" in Meierwik bei Flensburg und der "Söl'ring Hof" in Rantum. Insgesamt 292 ausgezeichnete Häuser listet der am Donnerstag (01.12.2016) veröffentlichte "Guide Michelin" 2017 auf, zwei mehr als im Vorjahr.

In Nordrhein-Westfalen haben sieben Restaurants neu einen "Michelin"-Stern für ihre Edelküche bekommen, davon drei in Düsseldorf". Letzterer gilt mittlerweile als "Bibel der Feinschmecker" und wird in zahlreichen Ländern verlegt.

Auch in Hamburg gibt es neue Sterne: Kevin Fehlings Hamburger Restaurant "The Table" in der Hafencity führt auch im neuen "Guide Michelin" wieder die Sternen-Hitliste an. Vor 51 Jahren hatten die ersten deutschen Restaurants ihren ersten Stern bekommen.

Getestet wird im Geheimen: Die Köche wissen zunächst nicht, dass ein Testesser für den "Guide Michelin" zum Probe-Essen vorbei kommt. Es gibt zurzeit einen Trend, hohe Kochkunst in einer lässigen Atmosphäre zu genießen, stellt der "Michelin"-Pressesprecher Michael Küster fest". Die Fachleute benutzen dafür gern den englischen Begriff "casual fine dining".

Der "Guide Michelin" ist nur eine kulinarische Instanz: Der Restaurantführer "Gault&Millau" kürt ebenfalls Spitzenküche rund um die Welt. Zehn Jahre später folgte der "WeinGuide Deutschland". "Anna Sgroi" erhielt dagegen diesmal keinen Stern. Mitte November hatte er bereits den 42-jährigen Andreas Krolik vom Frankfurter Restaurant "Lafleur" zum Koch des Jahres gekürt. Mit einem Stern können sich außerdem Restaurants im nordhessischen Frankenberg, Bad Hersfeld, Eltville, Geisenheim, Wiesbaden, Bad Homburg und Königstein schmücken.

Related:

Comments

Latest news

Europol: IS plant neue Anschläge in EU
Anschläge könnten sowohl von vernetzten Gruppen als auch Einzeltätern verübt werden. Auch ist es wahrscheinlich, dass IS-Kämpfer Flüchtlingsheime infiltrierten.

Nokia kehrt zurück auf den Smartphone-Markt
HMD Global habe dafür das exklusive Markenrecht für die nächsten zehn Jahre erworben, teilte die erst im Mai gegründete Firma mit. Vielmehr versucht man hier nun mit Android-Betriebssystemen Fuß zu fassen - ein Bereich, welchen Nokia komplett verschmäht hatte.

"Michelin"-Sterne für Bonner Restaurants"
Besonders viele Aufsteiger gab es im Rheinland - mit drei neuen Sterne-Restaurants in Düsseldorf und je zwei in Köln und Bonn . Der Hotel- und Restaurantführer des französischen Reifenherstellers gilt in Gourmetkreisen als "Bibel der Feinschmecker".

Bundesregierung zur Türkei: Drohungen helfen nicht weiter
In einer Rede drohte er in Istanbul damit, Flüchtlinge bald wieder unkontrolliert nach Europa reisen zu lassen. Regierungssprecherin Ulrike Demmer sagte in Berlin, das EU-Türkei-Abkommen sei im Interesse aller.

Neues Zwei-Sterne-Restaurant in München
Von den Journalisten Henri Gault und Christian Millau 1969 gegründet, erschien die erste deutsche Ausgabe des "Gault&Millau" 1983. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. "Es gibt einen Trend zu lokal produzierten Produkten".

Other news