LG 32UD99: 4K-Monitor mit HDR-Unterstützung

Chromecast-enabled multimedia monitor

Der Bildschirm sei so zum Beispiel nicht nur zur Bildbearbeitung, sondern auch für Spieler interessant, wie LG anmerkt - etwa mit einer HDR-fähigen Spielekonsole wie der PS4 oder Xbox One. Das dürfte sich im Jahr 2017 aber ändern, wenn auch immer mehr PC-Spielehersteller auf den HDR-Trend aufspringen.

Die kontraststarke HDR-Wiedergabe war bislang Flachbildfernsehern vorbehalten, nun will Apples Display-Partner LG einen HDR-fähigen 4K-Monitor einführen - mit USB-C-Steckbuchse. Die Auflösung liegt bei 3840 x 2160 Pixeln (4K/UHD). Dabei wird HDR10 unterstützt. Das eingebaute IPS-Panel erreicht demnach 95 Prozent des DCI-P3-Farbraums und soll ausreichend hell leuchten; der Standard fordert eine Spitzenleuchtdichte von 1000 cd/m2.

Auf der CES wird LG außerdem mit dem Modell 34UM79M den weltweit ersten Monitor mit integrierter Chromecast-Unterstützung präsentieren.

LG wird auf der CES 2017 auch den 34 Zoll UltraWide Mobile+ Monitor 34UM79M im 21:9-Format zeigen. Wer also ein Android- oder iOS-Smartphone nutzt, kann den LG-Monitor direkt per Drahtlos-Verbindung ansprechen und Videos von YouTube oder diversen anderen Quellen direkt auf den großen Bildschirm bringen.

LG zufolge wird die Chromecast-Unterstützung hier so umgesetzt, dass Inhalte vom mobilen Gerät und einem direkt angebundenen PC oder Notebook parallel angezeigt werden können. Die Dual Controller Plus Funktion erlaubt die Steuerung eines Smartphones/Tablets und PCs über ein gemeinsames Keyboard samt Maus.

Related:

Comments

Latest news

Kreis Augsburg: Zwei Frauen aus Gersthofen werden vermisst: Polizei bittet um
Seit knapp einer Woche fehlt von der 50-jährigen Beate Neuber sowie ihrer 49-jährigen Lebensgefährtin Elke Wieland jede Spur. Dezember 2016 wurde ein 31-jähriger Mann verhaftet, der tatverdächtig ist, die beiden Damen umgebracht zu haben.

"Der letzte Tango in Paris": Missbrauch ohne Einverständnis gedreht
Eine junge Frau liegt weinend auf dem Boden, ein älterer Mann auf ihr, hält ihre Arme fest, vergewaltigt sie. Er wisse, dass es "schrecklich für Maria" gewesen sei, sie nicht über die Pläne in Kenntnis zu setzen.

Polizeieinsatz in Berlin-Mitte: Jugendliche auf dem Weihnachtsmarkt belästigt
Gegen den Vater der belästigen Jugendlichen wird wegen Körperverletzung ermittelt, gegen seine Tochter wegen Beleidigung. Schließlich habe der Vater dem Kind, das zuvor seine Tochter angefasst haben soll, ins Gesicht geschlagen.

Kreise: Einigung bei Verhandlungen um Werkstattkette ATU
Der Machtpoker habe bis zum Schluss gedauert, sagte Oberbürgermeister Seggewiß, in dessen Stadt ATU seinen Hauptsitz hat. Nach Unternehmenskreisen musste A.T.U. für diese Filialen bis zu 12 Euro Miete pro Quadratmeter zahlen.

Luftverkehr | Lufthansa streicht für morgen 912 Flüge
Damit wird eine weitere Verlängerung des am Mittwoch begonnenen Streiks über morgen hinaus wahrscheinlicher. Die in der VC organisierten Piloten hatten die Fluglinie seit der Nacht mit ihrem mittlerweile 14.

Other news