Thyssenkrupp erwirbt Minderheitsanteile der Atlas Elektronik Gruppe

Der Industriekonzern Thyssenkrupp übernimmt vom Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus voraussichtlich dessen Beteiligung an dem Bremer Sonartechnik-Spezialisten Atlas Elektronik. Damit wird der Stahl- und Technologiekonzern Thyssenkrupp alleiniger Eigentümer des Rüstungsunternehmens im Stadtteil Sebaldsbrück.

Zum Kaufpreis haben Airbus und Thyssenkrupp den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart. Das Unternehmen, bisher ein Joint Venture zwischen ThyssenKrupp und Airbus, wird zukünftig zu 100 Prozent zu dem DAX-notierten Konzern gehören.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch den thyssenkrupp-Aufsichtsrat und der Bundesregierung sowie fusionskontroll-rechtlicher Freigaben. Änderungen sind für die Belegschaft in Bremen aber vermutlich nicht zu erwarten. Atlas Elektronik baut Waffen und Systeme für Marineschiffe, unter anderem Sonare und Torpedos.

Related:

Comments

Latest news

Umfrage: Mehrheit in Bayern will Söder 2018 als CSU-Spitzenkandidat
Eine deutliche Mehrheit der Befragten (60 Prozent) sieht das Land aber dennoch gut geschützt gegen terroristische Angriffe. Während die CSU weiter eine absolute Mehrheit hätte, fällt die SPD auf 14 Prozent ab - ihren bisher schlechtesten Wert.

Tote und viele Verletzte bei Doppelanschlag in Kabul
Die meisten der Opfer seien Zivilisten, darunter viele Parlamentsmitarbeiter, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Auch der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Seddiki, sprach von "Dutzenden Toten und Verletzten".

Klopp und Liverpool klettern auf Rang zwei
Während sich Guardiola und Co. ihre Silvesterparty durch die Niederlage selbst vermiesten, herrschte bei Liverpool beste Stimmung. Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Titelrennen der Premier League einen herben Rückschlag erlitten.

Surface Pro 5 mit 4K-Display in Q1 — Microsoft
Gefunkt wird per Gigabit-WLAN und Bluetooth 4.1, wobei langfristig aber wohl auch mit einer LTE-Variante zu rechnen ist. Verstellbare Stütze am RückenDer am Rücken des Lenovo Miix 720 untergebrachte Ständer lässt sich bei Bedarf ausklappen.

Nintendo Switch & die Unreal Engine 4
Zusammen mit der Enthüllung der Nintendo Switch wurde ebenfalls bestätigt, dass Epic Games mit der Unreal Engine 4 an Bord ist. Zum anderen dürfen wir uns dank Unterstützung der Unreal Engine vielleicht auf eine breite Aufstellung neuer Spiele freuen.

Other news