Gedenken an Opfer der Schoa wichtiger denn je

Lammert bei seiner Rede im Bundestag

Zum Gedenken an den 72. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz werden am Freitag an vielen Orten in Brandenburg Kränze für die Opfer des NS-Regimes niedergelegt. Weitere Gedenkveranstaltungen sind in Brandenburg unter anderem in Potsdam, Neuruppin, Teltow, Eberswalde, Frankfurt an der Oder und an der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel geplant.

Auch der Deutsche Bundestag widmet den Opfern des Nationalsozialismus am Freitag ab 9.00 Uhr eine Sondersitzung.

Januar wird seit 1996 in Deutschland als Holocaust-Gedenktag begangen, seit 2006 wird an diesem Tag auch weltweit der Opfer gedacht. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), nimmt an der Gedenkveranstaltung teil.

Gerade angesichts des wachsenden Rechtspopulismus und einer immer diffuseren rechtsextremistischen Szene in Deutschland sei das Gedenken wichtiger denn je, erklärte der Zentralrat am Donnerstag: "Auch in den Medien, vor allem im Fernsehen, sollte der Gedenktag daher angemessen gewürdigt werden". Zur Unterstützung der Forderungen der Überlebenden haben sich Enkel der Holocaust-Opfer aus verschiedenen europäischen Ländern zur "Initiative Ghetto-Renten Gerechtigkeit Jetzt" zusammen geschlossen.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland appellierte, die Erinnerung stets wachzuhalten. "Die deutsche Geschichte lehrt uns, zu welch grauenhaften Verbrechen der irrationale Hass auf Juden geführt hat".

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Änderungen bei Kfz-Steuer: Autofahrer werden um 1,1 Milliarden Euro mehr belastet
Im Gesetzentwurf von Mitte Januar für die Ressortabstimmung war die Übersicht mit den Zahlen allerdings noch enthalten. Er plant nach einem Bericht des "Handelsblatts" ab 2018 mit deutlichen Mehreinnahmen bei der Kfz-Steuer.

Kelly Family meldet sich nach zwölf Jahren zurück
Auf "We Got Love" sollen sich neben Neuaufnahmen ihrer größten Hits auch "tolle neue Songs und [.] einige Überraschungen" finden. Nicht nur die Fans, vor allem auch die Familienmitglieder freuen sich über die Familienzusammenführung.

Dschungelcamp 2017: Thomas Häßler rastet total aus!
Nachdem es tagelang weitgehend ruhig war um Thomas Häßler, hat der ehemalige Fußball-Profi nun für Schlagzeilen gesorgt. Geht doch nochmal in euch und überlegt nochmal die ganze Geschichte, vielleicht gebt ihr uns ja nochmal eine Chance".

Other news