Martin Schulz sucht die große TV-Bühne bei Anne Will

Den verkörpere Martin Schulz "mehr als jeder andere von uns".

Berlin. Dass Martin Schulz von der europäischen Bühne in Brüssel auf die bundespolitische in Berlin wechseln würde, steht schon seit November vorigen Jahres fest.

"Die Fraktion hat seine Entscheidung mit lang anhaltendem Beifall zur Kenntnis genommen", sagte Oppermann und spiegelte damit die Meinung führender Parteimitglieder. "Mit Schulz sind die Chancen eindeutig besser", bekennt er. "Das ging mitten ins Herz, aber auch in Kopf und Bauch", freut sich Fraktionsvize Axel Schäfer. In Würselen/Eschweiler wurde Martin Schulz geboren. Die "Bild"-Zeitung berichtete bereits Anfang Monats unter Berufung auf SPD-Quellen, dass Gabriel für das Kanzleramt kandidieren wolle, doch auf der offiziellen Twitter-Seite der Partei wurden diese Informationen als Spekulationen bezeichnet". Der Vorsitzende der SPD-Linken in der Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, sagte, die Partei werde einen enormen Motivationsschub bekommen, "weil Martin Schulz hohe Anerkennung in der Bevölkerung genießt". Das war für den damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier im Jahr 2009 schwierig gewesen.

Der bisherige EU-Parlamentspräsident unterstrich, dass unter seiner Führung das Schicksal Europas, der Kampf gegen Rechtspopulisten und für die Demokratie einen großen Stellenwert einnehmen sollen. Die ehemalige Justizministerin ist derzeit Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Im Falle Schulz hoffen sie in der CDU ein wenig darauf, dass der innenpolitisch unerfahrene Europapolitiker seine eigenen Probleme herbeireden könnte. Die Entscheidung habe er am vergangenen Samstag gemeinsam mit Schulz gefällt. Auch am jetzt vorgeschriebenen parteiinternen Prozedere der Neuwahl eines Vorsitzenden und der offiziellen Kanzler-Kandidatenkür sind Nachrodt-Wiblingwerder Genossen "nicht direkt beteiligt".

Die FDP steht trotz des geplanten Wechsels an der SPD-Spitze einem möglichen Bündnis mit Sozialdemokraten und Grünen nach der Bundestagswahl am 24. September sehr skeptisch gegenüber. Die Kandidatur und die Übernahme des Parteivorsitzes würden "unseren Willen für einen echten Neubeginn in Deutschland und Europa" dokumentieren.

Im Wahljahr geht es darum, der Arroganz der Macht und der Selbstgefälligkeit des Establishments die rote Karte zu zeigen.

Gedanken dazu, wie sich ein Duell zwischen ihr und dem Ex-Präsidenten des Europaparlaments von einer Auseinandersetzung mit ihrem Vizekanzler unterscheiden könnte, macht man sich dennoch. Er ist bei den Deutschen sehr beliebt und kann im Unterschied zu Gabriel zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Kanzlerin Merkel werden.

Ähnlich sieht das Sahra Wagenknecht: "Die SPD ist nicht wegen Sigmar Gabriel im Umfragetief, sondern weil sie nicht mehr dafür steht, wofür sie mal gegründet wurde" Martin Schulz komme aus dem gleichen Parteiflügel wie Gabriel, wo solle da ein Aufbruch sein, fragt Wagenknecht. Bisher hatte Gabriel als wahrscheinlichster SPD-Kanzlerkandidat gegolten, allerdings hatte die erwartete Ankündigung auffällig lang auf sich warten lassen. Läuft nicht sowieso alles wieder auf die nächste schwarz-rote Koalition von Union und SPD hinaus nach der Bundestagswahl? Das liegt daran, dass die Zustimmungswerte für den neuen SPD-Hoffnungsträger unterschiedlich ausfallen. Im Gespräch sei ein Termin in etwa vier Wochen.

Die SPD-Vizevorsitzende sprach von rund zehn Punkten Abstand.

Related:

Comments

Latest news

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Schlechte Noten für Olivenöle
Sie zu panschen, sei für manche Anbieter lukrativ, sagte Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern dem dpa-Themendienst. Tester Brackemann: "Die Geschichte unserer Olivenöl-Tests ist immer auch eine Geschichte des Etikettenschwindels gewesen".

Ehemalige ESC-Siegerin: Lena Meyer-Landrut spricht erstmals über ihren Freund
Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/101845 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Man kann jetzt auch nicht mehr so viel dagegen machen. "Ich wiege seit sechs Jahren 52 Kilo", verriet sie ihr Gewicht.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news