10-Jährige wird in Krankenbett eingequetscht und stirbt

Nordhausen - Im Südharzklinikum Nordhausen in Thüringen ist ein Mädchen vermutlich nach einem Unfall mit dem Krankenbett gestorben.

Die Staatsanwaltschaft ermittle gegen Unbekannt, um die Ursache für den Tod des Mädchens zu klären - und auch, ob jemand daran Schuld habe. "Im Moment sind keine konkreten Anhaltspunkte für eine Sorgfaltspflichtverletzung einzelner Mitarbeiter zu erkennen", erklärte am Freitag der leitende Oberstaatsanwalt Ulf Walter.

Der Unfall ereignete sich nach seinen Worten in den Mittagsstunden des 17. Februar in einer "ganz alltäglichen Krankenhaus-Situation": Das Mädchen sei unter das Bett gekrabbelt, offenbar um etwas Heruntergefallenes zu holen. Dabei habe es wohl selbst den Senkmechanismus des Bettes ausgelöst. Das Mädchen wurde eingeklemmt. Eine 13-Jährige, die mit in dem Zimmer lag, hatte die Schwestern alarmiert.

Die Verletzungen erweisen sich als so schwerwiegend, dass die 10jährige ins Koma versetzt wird, acht Tage später werden die Apparate abgeschaltet. Auch das Bundesinstitut für Medizinprodukte ist eingeschaltet, informierte Dr. Matthias Brucke, ärztlicher Geschäftsführer des Südharz-Klinikums.

Related:

Comments

Latest news

Rewe testet Laser-Logo auf Obst und Gemüse - und verzichtet auf Plastik
Geschmack und Haltbarkeit werden so nicht beeinflusst, dafür wird an Plastik, Papier, Farbe und Klebstoff gespart. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben langfristig "unnötige Verpackungen komplett aus den Regalen verbannen".

Alexa sieht bald alles: Amazon arbeitet an Home-Security-Cam
Dazu kommen ein paar um die Kamera platzierte LEDs, die vermutlich zur Infrarotbeleuchtung bei schlechtem Licht geeignet sind. Es gibt bereits Heimüberwachungskameras , die mit Amazons Alexa kompatibel sind, aber noch kein Gerät von Amazon selbst.

Rhein-Neckar-Kreis Schlag gegen Drogenhandel: 5,5 Kilo Kokain sichergestellt
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg und die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt. Die Ermittler beschlagnahmten außerdem ein Auto, mit dem die Drogentransporte offenbar organisiert wurden.

Artenschutz München: Grauenhafter Fund: Zoll entdeckt lebendige Schildkröten
Angeblich wollten sie die, unter Artenschutz stehenden, Lebewesen ihren Kindern mitbringen. Eventuell sollen sie nach dem Verfahren zurück nach Griechenland gebracht werden.

27 offizielle Minuten aus NieR: Automata im Video
Im neuen Video zu "NieR Automata", das schon bald in Europa erscheinen wird, zeigt Square Enix rund 27 Minuten aus dem Spiel. Dabei bekommt man einen Eindruck von den verschiedenen Features des Spiels.

Other news