"Puls von Europa" schlägt am Trierer Hauptmarkt

Klares Bekenntnis für Europa. So wie in Frankfurt sollen am Sonntag in Trier viele Menschen Flagge zeigen

Auf dem Berliner Gendarmenmarkt erwarten die Initiatoren von "Pulse of Europe" (Puls Europas/PoE) nach mehr als 5000 Demonstranten am vergangenen Sonntag diesmal sogar noch mehr Zulauf. Eine bislang kleine, bunt zusammengewürfelte Gruppe lädt alle Interessierten für Sonntag, 19. März, 14 Uhr, dazu ein, auf dem Trierer Hauptmarkt zusammenzukommen.

Dass die Kundgebungen in Zeiten von Flashmobs und virtuellen Veranstaltungen etwas altmodisch daherkommen, will der Düsseldorfer Organisator Bernd Fröhlich nicht auf sich sitzen lassen. In Potsdam rechnen die Veranstalter mit mehreren hundert Europabegeisterten. "Wir sind keine Profis, und wollen das auch nicht sein".

Mit offener Ablehnung gegen Europa wird von rechtspopulistischen Parteien mittlerweile in ganz Europa Wahlkampf gemacht. Die Veranstaltungen dauern nur eine Stunde, am Ende gibt es eine Menschenkette. Mittlerweile treffen sich Ableger der Initiative jeden Sonntag in mehr als 60 Städten von Amsterdam bis Wien, um mit blauen Europafahnen ein Zeichen zu setzen.

Das Motto waren die Niederlande, im Hinblick auf die Parlamentswahl am vergangenen Mittwoch.

Die ursprüngliche Idee hatte ein Rechtsanwaltspaar aus Frankfurt am Main, die unter dem Eindruck von Brexit am Tag der Wahl von Donald Trump zum US-amerikanischen Präsidenten mit Freunden zehn Grundthesen formuliert haben.

Related:

Comments

Latest news

Angelina Jolie: Ist dieser Mann ihr Neuer?
Es wird weiter gestritten! Angelina Jolie forderte das alleinige Sorgerecht, er kämpft gerade für das gemeinsame Sorgerecht. Laut dem US-Magazin soll sie auch einen neuen Mann an ihrer Seite gehabt haben, der ihr angeblich sehr nahe stehen soll.

Nachholspiel im DFB-Pokal | Schalke hilft Lotte gegen Dortmund
Ausgetragen wird das Spiel wegen der katastrophalen Platzverhältnissen in Lotte im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück . Für das auf hohen Ballbesitz angelegte Spiel des Bundesliga-Tabellendritten ist ein weniger ramponierter Rasen von Vorteil.

Kultur-Fettnäpfchen in Dubai: DSDS-Jurorin Shirin David wird von
Von dem Trubel bekamen die RTL-Zuschauer allerdings nichts mit, die Szenen waren in der vergangenen DSDS-Sendung nicht zu sehen. Wie Freunde von ihr berichten, würde sie sich anders als DSDS-Jury-Kollegin Michelle niemals für den Playboy ausziehen.

WhatsApp und YouTube sind Favoriten der Jugend
In einer Umfrage hat der Jugend-Internet-Monitor die beliebtesten Sozialen Netzwerke von Österreichs Jugendlichen ermittelt. Die zweitgrößte Beliebtheit verzeichnet YouTube (90 Prozent), gefolgt von Instagram (68 Prozent) und Snapchat (65 Prozent).

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news