Rostock: "Pulse of europe" wirbt für Europa

Man schwingt Europafahne

Künftig soll an jedem Sonntag um 14 Uhr auf dem Rostocker Universitätsplatz der "Pulse of europe" - der Puls von Europa - schlagen. Die Polizei zählte zum Auftakt der Kundgebung von EU-Anhängern auf dem Gendarmenmarkt rund 2000 Teilnehmer. Zeitgleich seien in 58 weiteren Städten Europas mindestens 20 000 Demonstranten unterwegs, sagten die Veranstalter.

Am Sonntag sind erneut viele Bürger in Städten in ganz Deutschland für Europa auf die Straße gegangen.

Die Aktion Pulse of Europe wurde Anfang des Jahres von Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Menschen zu versammeln und so eine Menschenkette durch Europa zu bilden, die die Länder miteinander verbindet. Die hat der Rechtspopulist Geert Wilders wider Erwarten nicht gewonnen - doch das sei für die "Pulse of Europe"-Organisatoren kein Grund, aufzuhören, so Bernd Fröhlich". Vergangenes Wochenende hatten in fast 50 Städten in Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien mehr als 25 000 Männer und Frauen für die Europäische Union und gegen Abschottung demonstriert.

Auch in Heidelberg und Freiburg gibt es die Aktion schon seit einigen Wochen.

Vom Turm der Tübinger Stiftskirche erklang am Sonntag während der Kundgebung die Europahymne. Seitdem wächst der Zuspruch, die Aufmerksamkeit und die Anzahl der Städte, deren Bewohner für ein gemeinsames Europa auf die Straße gehen. Nach Polizeiangaben folgten dem Aufruf in München etwa 1000 Menschen, in Nürnberg gut 250. Auch diese Kundgebungen waren Teil des bundesweiten Aktionstags.

Related:

Comments

Latest news

FBI-Chef Comey sagt im Kongress zu Trumps Abhörvorwürfen aus
Bereits im Wahlkampf warf er den Schlapphüten vor, sich auf die Seite von Hillary Clinton und den Demokraten geschlagen zu haben. Zugleich trat Comey dem von Trump erhobenen Vorwurf entgegen, er sei von seinem Vorgänger Barack Obama abgehört worden.

Menschenkette für den Frieden: Pro-Europa-Demonstration in Trierer Innenstadt
Insgesamt waren es nach Veranstalterangaben neun Kommunen im Südwesten, in denen sich Menschen öffentlich zur EU bekannten. Hinter den Veranstaltungen steht die in mehreren Ländern des Kontinents auftretende Bewegung "Pulse of Europe".

NieR: Automata - mögliche DLCs und Drakengard-Collection
Daher sollen die Spieler nicht viel von den kommenden DLCs erwarten, denn es werden lediglich Kostümpakete sein. Für die PlayStation 4 ist " NieR: Automata " seit dem vergangenen Freitag erhältlich.

Mit Messer Spielhalle überfallen
Nachdem er die Kasse ausgeräumt hatte, flüchtete der Mann "mit dem Schein- und Münzgeld in unbekannter Höhe", so die Polizei. Mit einem großen Messer (30 bis 40 Zentimeter lang) bedrohte er die Angestellte (55) und forderte Geld.

Im Südsudan: Mindestens 14 Verletzte bei Bruchlandung von Passagierflugzeug
Hinsichtlich der Zahl der Menschen an Bord der Maschine gab es zunächst widersprüchliche Informationen. In sozialen Netzwerken kursierten Fotos, die angeblich verbrannte Trümmerteile des Flugzeugs zeigten.

Other news