Papst: Hoffnung trotz des Leids auf der Welt nicht aufgeben

Der Papst hält das in Gold eingebundene Evangelium hoch

In einer spontanen Predigt während der Ostermesse rief der Papst die Gläubigen auf, trotz der vielen Tragödien wie Kriege, Menschenhandel, Hass und Gewalt nicht die Hoffnung zu verlieren. Der auferstandene Jesus Christus möge die Schritte jener leiten, "die nach Gerechtigkeit und Frieden suchen" und den Verantwortlichen der Nationen den Mut geben, "das Ausweiten der Konflikte zu verhindern und den Waffenhandel zu unterbinden", sagte der Papst am Ostersonntag, 16. April 2017.

Dabei würdigte Franziskus die Flüchtlingshelfer als Mitarbeiter des "auferstandenen Hirten": "Er lässt diese erzwungenermaßen umherziehenden Migranten immer und überall Brüder und Schwesten begegnen, um auf dem gemeinsamen Weg Brot und Hoffnung zu teilen". Besucher, die die Osternacht im Petersdom oder auf dem Petersplatz verfolgten, mussten Metalldetektoren passieren. Auch erinnerte Franziskus an Menschen, die Hunger leiden und andere Krisen und Schwierigkeiten wie die Arbeitslosigkeit durchlebten. Von den afrikanischen Krisenherden nannte Franziskus Nigeria, den Südsudan und den Kongo.

Er urgierte zudem Bemühungen für Frieden in der Ukraine und plädierte auch für einen verstärkten Einsatz im Kampf gegen die "Plage der Korruption" und für die Konsolidierung der demokratischen Institutionen in allen Ländern. Als Franziskus seine Predigt beendete, setzte heftiger Regen ein. Er habe seinem Gesprächspartner erläutert, dass es keine Erklärungen für das gebe, was diesem widerfahre. Man dürfe sich deshalb aber nicht verschließen, sondern müsse nach vorne blicken, sagte Franziskus auf dem Petersplatz, der mit 35.000 Blumen und Pflanzen aus den Niederlanden dekoriert war.

Der Papst hatte die Osterfeierlichkeiten am Gründonnerstag mit der traditionellen Fußwaschung begonnen.

In einem Brief an den Bischof von Assisi, Domenico Sorrentino, verurteilte der Papst die zunehmende soziale Ungerechtigkeit auf der Welt. Franziskus sprach von "globaler Ungerechtigkeit" und warnte vor einer "Wirtschaft, die tötet". Der Mensch müsse den Egoismus überwinden, in dem er gefangen sei, und auf die Mitmenschen zugehen, sagte der Papst. Wie schon beim Kreuzweg am Karfreitag erinnerte er auch in der Osternacht an Schmerz und Elend.

In Jerusalem feierten orthodoxe Christen am Samstag in der Grabeskirche das "Heilige Feuer". Die Grabkapelle steht nach christlicher Überlieferung an dem Ort, an dem Jesus begraben wurde. Dieses Jahr fällt nicht nur das Osterfest der westlichen Kirchen und der orthodoxen Kirchen zusammen. Rund 80.000 christliche und fast ebenso viele jüdische Pilger wurden aus dem Ausland erwartet. Zuvor feierte der Papst die Ostermesse. Zu einem vorzeitigen Geburtstagsbesuch im Kloster Mater Ecclesiae machte ihm sein argentinischer Nachfolger am Donnerstag seine Aufwartung. Seit seinem Rücktritt aus Altersgründen im Jahr 2013 - dem ersten eines Papstes in der Neuzeit - lebt er weitgehend zurückgezogen im Vatikan.

Related:

Comments

Latest news

Naruto to Boruto: Shinobi Striker - Erste offizielle Details
Dabei kann man auf lieb gewonnene Charaktere und Teams aus der Serie, einschließlich Naruto , Sasuke und Team 7 zurückgreifen. Diesmal soll der Schwerpunkt des Actionspiels in Multiplayer-Partien liegen, die in 4 gegen 4 Kämpfen ausgetragen werden.

Darmstadt verhindert vorzeitigen Abstieg mit Last-Minute-Tor
Die Gäste hatten vor 17 400 im ausverkauften Stadion von Anbeginn mehr vom Spiel, vergaben aber zunächst selbst beste Chancen. Minute noch an 98-Torwart Michael Esser gescheitert war, glich Coke eine Viertelstunde vor dem Ende für die Gäste aus.

Die Lehren aus dem Großen Preis von China
Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere überschwänglich bejubelt hatte. "Wir hatten Ferrari ständig unter Kontrolle". Vettel: "Mit dem neuen Reglement kann man über das ganze Rennen wieder pushen, das gefällt uns einfach".

Fußball | Darmstadt verhindert vorzeitigen Abstieg mit Last-Minute-Tor
Dem Treffer der Gastgeber durch das vierte Saisontor von Vrancic ging ein schöner Spielzug über Gondorf und Marcel Heller voraus. In der Fußball-Bundesliga fiel die Mannschaft von Markus Weinzierl auf Rang elf zurück, statt auf den siebten Platz vorzurücken.

Peking ruft Parteien im Nordkorea-Konflikt zu Selbstbeherrschung auf
Nordkoreas Führung nahm solche Jahrestage oft zum Anlass für demonstrative Tests seiner atomaren Sprengsätze. Unter Trump könnten die USA in einen Krieg gegen Nordkorea schlittern, warnte der Ex-Geheimdienstchef.

Other news