Treffen mit Generalsekretär Stoltenberg: Trump bekennt sich zur Nato

Nato-Generalsekretär Stoltenberg besucht US-Präsident Trump Bild AFP

Donald Trump bekannte sich mit deutlichen Worten zur NATO.Er wolle mit den anderen Ländern zusammenarbeiten, um das Militärbündnis zu stärken, sagte der Präsident bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Generalsekretär der Allianz, Jens Stoltenberg, im Weißen Haus.

Donald Trump hatte die Nato während des Wahlkampfs als "obsolet" bezeichnet und damit Besorgnis bei den europäischen Bündnispartnern ausgelöst. Die Militärallianz sei 'nicht mehr obsolet', sagte Trump bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Washington.

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch mit zwei abrupten Kehrtwenden für Aufsehen gesorgt. McMaster werde mit Partnern der Nato zusammenkommen und Gespräche für einen Kampf gegen Terroristen führen. Dabei hätten sie eine gute Beziehung aufgebaut, sagte Trump am Mittwoch nach dem Treffen mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Bei seiner gemeinsamen Pressekonferenz mit Stoltenberg lobte er jetzt die Nato dafür, dass sie seit sieben Jahrzehnten ein "Bollwerk des internationalen Friedens und der Sicherheit" sei. In Bündniskreisen wurde aber damals betont, dass die Pläne nicht im direkten Zusammenhang mit der Wahl Trumps standen.

Ferner teilte Trump mit, dass er seinen Sicherheitsberater General H.R. McMaster bald nach Afghanistan schicken wird.

Trump pochte erneut darauf, dass die anderen Mitgliedsländer ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen müssten. Er forderte aber zugleich, dass die anderen Staaten ihre Verteidigungsausgaben erhöhen müssten.

Bei dem Gipfel im Mai wird es um das Thema Verteidigungsausgaben gehen.

Trump kritisierte auch den Kreml für seine Unterstützung an das Assad-Regime.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Mourinho vor Chelsea-Duell genervt
AUSLÄNDISCHE LIGEN ⋅ Der sechste Meistertitel der Klubgeschichte und der zweite in drei Saison rückt für Chelsea langsam näher. José Mourinho hatte vor dem brisanten Wiedersehen mit seinem Ex-Klub FC Chelsea keine netten Worte für sein Team übrig.

Tottenham macht Druck auf Chelsea - Sané trifft für ManCity
Liverpool wahrte die Chance auf die Champions-League-Teilnahme in der nächsten Saison dank einem 1:0 bei West Bromwich Albion. Passgeber Ander Herrera nahm den Ball zuvor jedoch mit der Hand mit, Schiedsrichter Robert Madley übersah die Aktion.

USA: Gerichte verhindern Hinrichtungen in Arkansas
Anschließend werden dann zwei weitere Medikamente verabreicht, um erst die Atmung und dann den Herzschlag zu stoppen. Geklagt hatte der Pharmahändler McKesson, der das Mittel für Muskelentspannung an den Bundesstaat verkauft hatte.

Ex-"Bild"-Chef Diekmann wird Berater bei Uber"
Diekmanns Aufgabe, so t3n weiter, bestehe in einer "kulturellen Übersetzungsarbeit" zwischen der Silicon-Valley-Firma und Europa. Erklärtes Ziel des " Public Policy Advisory Board " sei es nicht, Lobbyarbeit zwischen Wirtschaft und Politik zu betreiben.

Other news