Deutschland: Polizei nimmt Raser mit verschärften Kontrollen aufs Korn

Verkehrskontrolle Blitzer Raser Drängler Blitz-Marathon Speedmarathon

Bayern plante die Überwachung an mehr als 1900 Stellen, in Brandenburg wird an rund 200 Stellen geblitzt und das Saarland beteiligt sich mit 26 Messstellen an der Aktion.

Auch in Hamburg, Hessen und Sachsen müssen Auto- und Motorradfahrer mit verstärkten Kontrollen rechnen, allerdings nicht 24 Stunden lang.

Mit dem "Speedmarathon" will die Polizei in mehreren Bundesländern auf die Gefahren und Folgen zu schnellen Fahrens hinweisen. Deshalb stehen die Beamten vor allem vor Kitas, Schulen oder Senioreneinrichtungen.

Die Geschwindigkeit ist nach Polizei-Angaben mit deutlichem Abstand Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Getöteten und Schwerverletzten.

Den ersten Blitzermarathon hatte es 2012 in Nordrhein-Westfalen gegeben. Die Aktion ist Teil des europaweiten "Speedmarathons". Grund ist die starke Polizeipräsenz rund um den bevorstehenden AfD-Parteitag und die Gegenveranstaltung in Köln am Wochenende.

Es gebe einige besonders vom Pendlerverkehr genutzte Strecken, an denen am Morgen gemessen wurde, andere Strecken seien dafür bekannt, dass dort nach Feierabend gerne mal aufs Gaspedal getreten werde, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Auch Berlin beteiligt sich nicht am Blitzermarathon.

Related:

Comments

Latest news

Yahoo vor Übernahme durch Verizon mit Umsatzsprung und Gewinn
Der grösste US-Mobilfunkkonzern Verizon kauft Yahoos Kerngeschäft für 4,48 Milliarden Dollar. Die Quartalszahlen fielen damit besser aus als von Analysten angenommen.

Ehepaar mit Waffe bedroht | Polizei sucht diese Beinahe-Räuber
Ihrer Forderung verliehen sie durch Zeigen und Durchladen einer vermeintlichen Schusswaffe Nachdruck. Die beiden Gesuchten hatten das Ehepaar wohl schon in einem Geschäft beobachtet.

Fußball | Zuber arbeitet als Sportlicher Leiter für Hannover 96
Der 41-Jährige wird in Zukunft das Scouting und die Kaderplanung verantworten. Übrigens nicht zum ersten Mal. Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat Gerhard Zuber als Sportlichen Leiter eingestellt.

US-Flugzeugträger noch nicht vor Korea angekommen
US-Präsident Donald Trump hatte dem TV-Sender Fox mit Blick auf Nordkorea gesagt: "Wir schicken eine Armada, sehr schlagkräftig". Ein Sprecher des US-Pazifikkommandos erklärte gestern (Ortszeit) auf Anfrage, der Flugzeugträgerverband sei am 8.

Zuckerberg sagt Konsequenzen aus Mord-Video auf Facebook zu
INTERNET ⋅ Ein Rentner wird auf offener Strasse erschossen, ein Video davon erscheint später auf Facebook. Der Fall deckt exemplarisch die Schwachstellen des heutigen Umgangs mit solchen Videos bei Facebook auf.

Other news