Karlsruhe Rückrufaktion bei dm: Darmbakterien in Seife gefunden

Vorsicht Bakterien in Seife: Bundesweiter Produktrückruf bei

Einzelne Flaschen könnten mit dem Keim Enterobacter gergoviae verunreinigt sein, teilte das Unternehmen mit. Diese Angaben seien laut "dm" leicht auf dem Flaschenboden zu erkennen. Die Nachfüllpacks der Cremeseife seien nicht betroffen.

Karlsruhe - Die Drogeriekette "dm" ruft vorsorglich den Artikel "Balea Cremeseife Buttermilk & Lemon 500 ml" zurück. Die betroffenen Chargen seien in Österreich nicht erhältlich, sagte eine Sprecherin von dm am Montag auf Anfrage der APA.

Enterobacter gehören zur normalen Darmflora. Bei regelmäßigem Kontakt könne dies beispielsweise bei bestehenden Hautverletzungen zu einer Infektion mit dem Keim führen.

Mehrere Kunden hatten das Produkt reklamiert, der Hersteller überprüfte es daraufhin.

Besonders seien Personen gefährdet, deren Immunsystem geschwächt ist, die an einer ernsten Vorerkrankung leiden, chirurgisch behandelt wurden oder einem anderen empfindlichen Personenkreis angehören, so das Bundesinstitut weiter.

Wer Seifenspender der betroffenen Chargen gekauft hat, soll es in die "dm"-Märkte zurückbringen oder entsorgen". Dort wird euch der Kaufpreis erstattet. Die Enterobacter sind in den letzten Jahren als eine der wichtigsten Ursachen für Krankenhausinfektionen bekannt geworden. Sie können etwa zu Blutvergiftungen, Entzündungen von Haut, Gewebe oder Atemwegen oder auch Harnwegsinfektionen führen.

Related:

Comments

Latest news

Real Madrid ist im Halbfinale
In der Abwehr agierten die zuvor verletzten Rückkehrer Hummels und Boateng aufmerksam und mit teils bewundernswertem Einsatz. Boateng und Hummels hätten zwar nur individuell trainiert, bei beiden bestehe aber die gute Chance, dass spielen könnten.

Tatverdächtiger bestreitet Beteiligung an Mord im Fall Bögerl
Der Täter fordert von ihrem Mann, dem Vorstandsvorsitzenden der örtlichen Kreissparkasse, Lösegeld in Höhe von 300.000 Euro. Weiterhin soll diese Person im Besitz eines Bundeswehr-Kampfmessers der Marke "Aitor Jungle King III" gewesen sein.

Nächster Tiefschlag für FC Bayern: Schwere Fußverletzung bei Neuer
Die Verletzung erlitt Neuer unmittelbar vor dem Gegentreffer zum 2:3 durch Cristiano Ronaldo. Torwart Manuel Neuer von München gestikuliert.

Ägypten Bewaffnete erschiessen Polizisten vor ägyptischem Katharinenkloster
Armee und Polizei erhielten damit weitreichende Befugnisse zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Zentrales Anliegen der Papstreise an den Nil ist nach Angaben des Vatikan der christlich-islamische Dialog.

POLITIK: Rentenversicherung betont Bedeutung der Sozialwahl
Man könnte sagen: In Deutschland legt der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für das Renten- und Krankenversicherungssystem fest. Der Stimmzettel muss unbedingt im roten Wahlbriefumschlag versendet werden, das sonst die Stimme ebenfalls ungültig ist.

Other news