Neuwahl in Großbritannien: Gabriel hofft auf mehr Klarheit

Auswärtigen Amt in Berlin während eines Statements zum Austrittsantrags Großbritanniens aus der Europäischen Union

"Berechenbarkeit und Verlässlichkeit sind nach dem Brexit-Votum der Briten wichtiger denn je", sagte Gabriel den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Bundesaußenminister Gabriel hofft, dass die angekündigten Neuwahlen in Großbritannien zu mehr Klarheit in Sachen EU-Austritt führen.

Berlin (dts) - Außenminister Sigmar Gabriel hat Großbritannien nach der Neuwahl-Entscheidung von Premierministerin Theresa May zur Berechenbarkeit ermahnt.

Das britische Parlament soll bereits am Mittwoch über die Neuwahlen abstimmen. In Umfragen liegen Mays Konservative derzeit klar vor der oppositionellen Labour-Partei.

Related:

Comments

Latest news

Deutschland: Reaktor von Atomkraftwerk Fessenheim wegen Störung angehalten
Laut dem Dekret soll die Stilllegung allerdings erst erfolgen, wenn ein neues modernes AKW in Flamanville in Betrieb geht. In dem Atomkraftwerk, das 30 Kilometer südwestlich von Freiburg liegt, gibt es immer wieder Pannen und Zwischenfälle.

Facebook F8-Konferenz: Das hat Facebook mit unserer Zukunft vor
Dazu gehören etwa die Spiele "Pokèmon Go" und "Ingress" oder die Livefilter von Snapchat, die Nutzern virtuelle Masken aufsetzen. Auch Apple-Chef Tim Cook betonte wiederholt, das Konzept der "erweiterten Realität" sei sehr zukunftsträchtig.

Bei einer Verkehrskontrolle hat ein Herner am Wochenende Polizisten angegriffen
Gegen ihn wurde Anzeige wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung erstattet. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Chinas Staatschef Xi will mit Trump zusammenarbeiten
Das Verhältnis zwischen den USA und China ist derzeit vor allem durch Trumps Kritik an Pekings Aussenhandelspolitik belastet. Beim Thema Nordkorea habe Trump die Atmosphäre angeheizt, indem er mit einem US-Alleingang zur Lösung des Konflikts drohte.

International: Nordkorea-Krise: USA sichern Japan Bündnistreue zu
Bei dem Besuch der demilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea sagte er, die strategische Geduld der USA sei am Ende. Nordkorea hat die USA vermehrt gewarnt, dass amerikanische Manöver vor ihrer Grenze eine Aggression gegen Pjöngjang seien.

Other news