Windows 10: Upgrade von Windows Phone 8.1 wird erschwert

Erhöhte Notebook-Akkulaufzeit mit neuem Windows-10-Notebook

Besonders bitter: Dies gilt nicht nur für den neuen Insider Preview Build 15204, sondern auch für das Windows 10 Creators Update, welches für Mobiltelefone noch nicht freigegeben wurde!

Microsoft experimentiert im Rahmen des Windows Insider Programms bekanntlich regelmäßig mit neuen Windows 10 Features, die es dann über über kurz oder lang häufig auch in die finale Fassung einer neuen Hauptversion des Desktop-Betriebssystems schaffen. Wenn Power Throttling optimal funktioniert, kann es laut Microsoft somit einen durchaus bemerkenswerten positiven Effekt auf die Akkulaufzeit eines Mobilgeräts haben. Mit Windows 10 Creators Update hat Microsoft in Windows 10 den Spielemodus eingeführt, der die Spieleleistung unter Windows 10 erhöht. Windows Insider im Fast Ring, die den neuesten Redstone 3 Build 16176 installiert haben, können sich demnach ab sofort einen ersten Eindruck von der Enerrgiesparfunktion machen. Mit dem nächsten großen Update für Windows 10, das unter dem Codenamen Redstone 3 entwickelt wird, sollen die Funktion dazu führen, dass Hintergrundaktivitäten effizienter abgearbeitet werden können.

Zuletzt sei noch vor den weiter bestehenden oder neuen Problemen mit der Windows 10 Mobile Build 15205 gewarnt, denn bei einigen Anwendern kann es zu einer spontanen Abschaltung des jeweiligen Geräts ohne erkennbaren Grund kommen, so Sarkar in ihrem Blog-Eintrag. Durch die Funktion wählt Windows 10 für die im Hintergrund laufenden Prozesse den CPU-Modus aus, der am wenigsten den Akku beansprucht und dennoch die Prozesse die ihnen zugewiesene Arbeit verrichten lässt. Laut Karagounis läge eine Ernergieeinsparung von bis zu 11 Prozent im Bereich des Möglichen.

Allerdings gibt es momentan noch wichtige Einschränkungen: Power Throttling ist in Windows 10 Insider Preview Build 16176 nur auf Systemen aktiv, in denen eine aktuelle Intel-CPU (6. Generation oder höher) mit einer Unterstützung von Intels Speed Shift Techologie steckt. Worauf dabei geachtet werden sollte, erfahren Sie hier.

Related:

Comments

Latest news

Konzernsprecher Julian Geist verlässt ProSiebenSat.1
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Betrugsverdacht beim Referendum: OSZE wirft Ankara mangelnde Hilfe vor
Das hat die EU so allerdings nie gefordert: Sie hat die türkischen Behörden aufgerufen, die Vorwürfe transparent zu untersuchen. Die türkische Regierung kündigte an, Präsident Recep Tayyip Erdogan werde Ende Mai seinen US-Kollegen Donald Trump treffen.

Istanbul Proteste gegen Ergebnis des türkischen Referendums
Die Polizei sei am frühen Morgen in die Häuser der Aktivisten eingedrungen, berichtet die regierungskritische Zeitung "Birgün". Zivilgesellschaftliche Organisationen hatten zu den Protesten aufgerufen.

Erste Randale-Festnahme vor Schalke-Spiel
Deshalb werden wir die Entscheidung über die Stimmung selbst treffen. "Und die Mannschaft ist bereit, die Antwort zu geben". Das Rückspiel der Europa League in der heimischen Schalke-Arena gibt es live im Free-TV beim Sportsender Sport1 zu sehen.

Windows 10: Redstone 3 soll Strom sparen
Microsoft verspricht, dass künftig auch (Mobil-) Systeme mit anderen Prozessoren in den Genuss von Power Throttling kommen sollen. Karagounis weist außerdem darauf hin, dass Power Throttling noch nicht der finale Name der neuen Funktion ist.

Other news