Gemeinsames Serien-Powerhouse: HBO und Sky bündeln ihre Kräfte

HBO und Sky entwickeln gemeinsame Serien

Diese konnten auch nicht durch Sparmaßnahmen an anderer Stelle kompensiert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Isleworth mitteilte.

Die beiden Pay-TV-Anbieter Sky und HBO suchen den Schulterschluss und wollen zusammen hochwertige Serien entwickeln und produzieren. Mit dem Aufruf an Produktionsfirmen: "HBO und Sky sind offen für alle Vorschläge der kreativen Fernsehschaffenden in den USA und Europa, die zu den programmlichen Strategien von HBO Nordamerika und der Marke Sky Atlantic in Europa passen". Wohl auch eine Antwort auf die zunehmende Konkurrenz durch die expansiven Streamunganbieter wie Amazon Prime Video und Netflix, gehen die beiden Sendermarken eine weitere Partnerschaft ein. Der Bezahlsender hat dafür Investitionen von 250 Millionen Dollar zugesagt. HBO (Home Box Office) ist die Tochtergesellschaft des Medienunternehmens Time Warner.

Die ersten Projekte seien bereits in der Entwicklung, teilten die Unternehmen mit. Der Umsatz zog im gleichen Zeitraum um 11 Prozent auf 9,6 Milliarden Pfund an. Zudem erzielten die Briten im deutschsprachigen Geschäft erstmals auf Neun-Monats-Basis einen operativen Gewinn. In Deutschland und Österreich legte der Umsatz 28 Prozent auf 1,38 Milliarden Pfund zu. HBO verzeichnet eigenen Angaben zufolge weltweit rund 134 Millionen Abonnenten, die Sky-Gruppe kommt in Europa auf rund 22 Millionen Kunden. Da einige Investoren wegen der bestehenden politischen und regulatorischen Risiken am Erfolg der Offerte zweifeln, liegt der aktuelle Sky-Kurs mit 9,82 Pfund knapp 9 Prozent unter dem Angebotspreis von 10,75 Pfund.

Da Sky vor der Übernahme durch das US-Medienunternehmen 21st Century Fox steht, spielten die Zahlen am Aktienmarkt kaum eine Rolle.

Related:

Comments

Latest news

Cloak & Dagger - Trailer zur neuen Marvel Superhelden-Serie
Showrunner der Serie ist Joe Pokaski verpflichtet, der auch schon bei Daredevil als Autor tätig war. Marvel's Cloak and Dagger heißt die Comic-Adaption, die sich an junge Erwachsene richtet.

GoPro Fusion: Neue hochauflösende 360-Grad-Videokamera
Reguläre Bilder und Videos sind allerdings auch möglich - diese filtert die GoPro Fusion dann aus dem vorhandenen Material heraus. Bislang Fehlanzeige! Bei diesen Informationen hält sich das kalifornische Unternehmen noch bedeckt.

Schalke verpasst das Wunder: 3:2 gegen Ajax reicht nicht
Die Deutschen gewannen zwar das Heimspiel gegen Ajax Amsterdam 3:2 nach Verlängerung, schieden aber nach dem 0:2 vom Hinspiel aus. Und fast wäre dem Revierklub der Traumstart geglückt, doch Goretzka (1.) verpasste knapp und Meyer (2.) scheiterte am Pfosten.

FC Schalke 04 gegen Ajax Amsterdam: Hooligans liefern sich wilde Schlacht
Sie trafen über 60 freiheitsbeschränkende Maßnahmen und sprachen zahlreiche Bereichsbetretungsverbote aus. Gelsenkirchen (ots ) - Das Europaleaguespiel zwischen dem FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam ist vorbei.

Bekannter Fremdenhasser greift Inder mit Messer an
Der bereits wegen fremdenfeindlicher Beleidigungen in Erscheinung getretene Tatverdächtige wurde dem Landeskriminalamt überstellt. Die Polizei nahm den Angreifer, einen 38-jährigen Mann, kurz darauf am Warschauer Platz Ecke Rother Straße fest.

Other news