Umfragen: Union liegt im "Deutschlandtrend" klar vor der SPD

ARD-Deutschlandtrend: Umfrage: Union baut Vorsprung vor der SPD leicht aus

Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würden 35 Prozent der Wähler für die Union und 30 Prozent für die SPD stimmen, so die heute veröffentlichte Umfrage des Instituts Ipsos. In der aktuellen Umfrage im Auftrag des ARD-Morgenmagazins haben CDU/CSU ihren Vorsprung gegenüber der SPD etwas vergrößtert. Sie liegt nun wieder um fünf Punkte vorn. Demnach kommen CDU und CSU auf Prozent, die Sozialdemokraten erreichen nur noch 30 Prozent.

Die Linke ist die einzige Partei, die neben der Union einen Zugewinn verbuchen konnte. Die Grünen sowie die AfD verloren - wie auch die SPD - einen Prozentpunkt und kommen auf sieben bzw. zehn Prozent. Die Fehlertoleranz liegt zwischen 1,4 und 3,1 Prozentpunkten. Die FDP verharrt bei sechs Prozent.

Berlin - Nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum in der Türkei haben sich fast zwei Drittel der Bundesbürger für ein Ende der Verhandlungen über einen EU-Beitritt des Landes ausgesprochen. 28 Prozent waren dagegen. Für die Umfrage wurden am 18. und 19. April 934 Personen befragt.

Related:

Comments

Latest news

Kinder erleiden auf Indoorspielplatz Gasvergiftung
Unsichtbare Gefahr: In Oberhausen leiden 20 Kinder und mehrere Erwachsene nach einer Kohlenmonoxidvergiftung unter Übelkeit. Bei Menschen blockiert es den Transport von Sauerstoff im Blut, im schlimmsten Fall bis zum Tod durch Ersticken.

Festnahmen nach Protesten gegen Referendum in Türkei
Erdogan betonte, das Präsidialsystem, das ihn mit deutlich mehr Macht ausstattet, sei nicht auf seine Person zugeschnitten. Nach den Protesten vom Dienstagabend waren in Istanbul Medienberichten zufolge 38 Menschen festgenommen worden.

Gericht in Italien erkannte Tumor durch Handy an
Hol dir die catson-App! Die Nashville Predators kegeln die Chicago Blackhawks mit 4:0 Siegen aus dem Rennen um den Stanley Cup. Der Berner Verteidiger erzielt nach Spielhälfte das Führungstor und er erhöht zehn Minuten vor der Ende zum 3:0.

Extremsportler Baumgartner beleidigt Moderatorin - die reagiert überraschend
Lieber Felix Baumgartner, ich habe eine Einladung für Sie. "Ich wollte deswegen zunächst auch gar nicht darauf eingehen". Darauf zu sehen: Sechs junge Frauen, die nur in Unterhose bekleidet bäuchlings auf einem schmuddeligen Teppich liegen.

Star aus "Gordon Ramsays Höllenküche" | Fernsehkoch (36) tot in Wohnung gefunden
In Deutschland wurde die Sendung auf dem Sender Sixx unter dem Titel " Gordon Ramsay Höllenküche " gezeigt. Der Koch aus der TV-Show "Gordon Ramsays Höllenküche" ist im Alter von nur 36 Jahren gestorben.

Other news