Wie funktioniert eine Verkaufs- oder Put-Option?

Aktie BVB

Die Wette funktioniert auch andersherum, wenn man mit steigenden Kursen rechnet. So dürfte es auch dem BVB-Bomber ergangen sein - weil der Anschlag aus seiner Sicht nicht erfolgreich war, brach auch der Kurs der BVB-Aktie nicht stark genug ein. Mit einem erheblichen Kursverfall wäre zu rechnen gewesen, wenn in Folge des Anschlags Spieler schwer verletzt oder gar getötet worden wären. Richtig perfid wird es jedoch dann, wenn Geldgierige versuchen, Wertpapierkurse mit kriminellen Machenschaften zu manipulieren, um unter Verwendung aggressiver Finanzinstrumente davon zu profitieren. Das soll auch der nun Festgenommene, Sergej W., getan haben.

Optionsscheine sind im Prinzip ein Recht auf einen Deal.

Aus diesem Grund hat er am 11. April um exakt 11 Uhr 10 genau 15 000 Einheiten eines sogenannten Put-Options-Scheins auf die Aktie des BVB zu einem Preis von € 0.18 das Stück erworben.

Wer sein Geld mit waghalsigen Wertpapiergeschäften verdient, ist nicht gerade beliebt. Im Fall der BVB-Aktie geht es um Put-Optionen. Er wettete also auf eine fallende BVB-Aktie. Am Tag des Anschlags hat der mutmaßliche Täter den Ermittlern zufolge 15.000 Put-Optionsscheine gekauft. Ihr Wert hängt vom aktuellen Kurs der zugrundeliegenden Aktie und deren Volatilität ab. Dazu kommt: Die Optionen können auch gehandelt werden, wie Aktien.

Den danach hätte der Täter 5,20 Euro je Aktie gezahlt - die Differenz zum BVB-Kurs von derzeit 5,50 Euro wäre viel zu gering, um daraus 3,9 Millionen Euro zu machen. Die negativen wirtschaftlichen Konsequenzen würden den Kurs der börsenkotierten Aktie des Vereins unter Druck bringen - und davon wollte der Täter aus rein materieller Gier profitieren. Angaben über einen möglichen Gewinn, den er hätte erzielen können, sind deshalb nicht möglich. Möglich wird das durch die sogenannte Hebelwirkung. Daher ist es besonders riskant, diese hochspekulativen Wetten mit einem Kredit zu finanzieren. Damit kommen vier von der DZ Bank ausgegebene Papiere mit entsprechenden Tagesumsätzen in Frage. Das bedeutet, dass ein Anleger eine BVB-Aktie während der Laufzeit zu diesem Preis verkaufen darf - unabhängig vom Aktienkurs. Wäre der Wert der Aktie infolge des Bombenanschlags beispielsweise auf einen Euro gefallen, hätte der Anleger pro Optionsschein einen Gewinn von etwa drei Euro gemacht - bei einem Einsatz von einem Cent.

Der große Kurssturz blieb allerdings aus.

Am Tag nach dem Anschlag war die Aktie des Bundesligisten nur anfänglich leicht abgerutscht, im Tagesverlauf aber um 1,7 Prozent geklettert. Mehrere Hunderttausend Euro wären wohl möglich gewesen, heißt es an der Börse. Seither haben die Titel nie weniger als 5,36 Euro gekostet.

Related:

Comments

Latest news

Lebensmittel: Müller-Gruppe will Homann-Werk in Dissen schließen
Bei der Suche nach einem geeigneten Standort seien mehr als 40 Alternativen in ganz Europa geprüft worden, hieß es. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gilt das Frühjahr 2020 als frühester Zeitpunkt für den Umzug.

Säugling wohlauf Großeltern ziehen Kinderwagen hinter Auto her
Dabei hielt der 71-Jährige als eine Art "menschliche Anhängerkupplung" die Lenkstange des Kinderwagens fest. Wie die Polizei mitteilt, rollte hinter dem Skoda ein Kinderwagen, in dem ein zwei Monate altes Baby lag.

Real im CL-Halbfinale gegen Atlético - Juve gegen Monaco
Außerdem ist das Team von Zinedine Zidane ebenso wie Juventus in dieser Champions-League-Saison noch ungeschlagen. In der Europa League trifft Manchester United auf Celta Vigo, Ajax Amsterdam spielt gegen Olympique Lyon.

Sozialgebäude des FC International abgebrannt
Leipzig - Zu einem Großbrand musste die Leipziger Feuerwehr in der Nacht zum Freitag in Richtung Mariannenpark ausrücken . Die Feuerwehrkräfte der Hauptwache brachten das Feuer unter Kontrolle und löschten es schließlich.

Gericht in Italien erkannte Tumor durch Handy an
Hol dir die catson-App! Die Nashville Predators kegeln die Chicago Blackhawks mit 4:0 Siegen aus dem Rennen um den Stanley Cup. Der Berner Verteidiger erzielt nach Spielhälfte das Führungstor und er erhöht zehn Minuten vor der Ende zum 3:0.

Other news