Aktualisierung: Firefox für Windows wegen Sicherheitslücke schnell updaten

Mehr Kontrolle im Tablet Modus dank einem versteckten Datei Explorer in Windows 10

Für das Creators Update von Windows 10 hat Microsoft an allen Ecken und Kanten Verbesserungen umgesetzt. Da die ganze Malware Protection Engine betroffen ist, bezieht sich das Problem nicht alleine auf den Defender, sondern auch auf Microsoft Forefront Protection 2010, Microsoft Forefront Security für SharePoint Service Pack 3, Microsoft System Center Endpoint Protection, Microsoft Security Essentials und Windows Intune Endpoint Protection.

Bevor Googles Sicherheitsteam Einzelheiten zu der Lücke veröffentlichte, hat es - wie in so einem Fall üblich - Microsoft informiert. Auf Twitter informierte ein Google-Angestellter über ein "crazy bad" Sicherheitsleck im Windows Defender, welches automatisch und sogar ferngesteuert die Ausführung von Malware erlauben würde. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt.

Mai haben Angestellte von Google's Project Zero eine Windows-Sicherheitslücke aufgedeckt.

Dank der Sicherheitsexperten von Google konnte Microsoft innerhalb kürzester Zeit eine der schlimmsten Sicherheitslücken in Windows flicken. Wer noch die Version 1507 verwendet, sollte auf eine aktuellere Fassung des Betriebssystems wechseln. Dort nimmt er auch andere Produkte unter die Lupe - und zeichnet sich so für das Aufspüren schwerer Sicherheitslücken in diversen Produkten verantwortlich, beispielsweise Kaspersky Anti-Virus, Microsoft Windows, Trend Micro, AVG, Cloudflare und auch LastPass. Der Patch ist jedoch unterwegs Zoom© Screenshot / PCtipp Was muss ich unternehmen?

Die Sicherheitslücke besteht dabei ausgerechnet in Microsofts eigener Antivirensoftware Windows Defender und soll auch von Rechnern aus angreifbar sein, die sich nicht im gleichen WLAN-Netzwerk wie das Ziel befinden. Die Modulversion ist dann 1.1.13704.0. Nutzer die das Sicherheitsqualitätsrollup installieren, müssen dieses Sicherheitsqualitätsupdate nicht installieren, das alle Sicherheitsupdates im aktuellen Sicherheitsqualitätsrollup enthalten sind.

Related:

Comments

Latest news

Bundespräsident Steinmeier in Palästina Kranz für Arafat, Treffen mit Abbas
Vor seinem Treffen mit Abbas legte er am Grab des früheren Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat einen Kranz nieder. In der vergangenen Woche war Abbas im Weißen Haus in Washington zu Gast, zuvor hatte Trump dort Netanjahu empfangen.

Deutschland: Medien: Türkische Soldaten erhalten Asyl in Deutschland
Viele der Antragsteller werden von der türkischen Regierung offenbar verdächtigt, Anhänger der Putschisten zu sein. Die deutschen Behörden hatten jedoch angegeben, sie würden die Asylgesuche bearbeiten wie alle anderen auch.

"Naked Attraction": Erreichte die Nackt-Show ein neues Fremdschäm-Level?
Runde pro Runde wird von ihren Körpern mehr freigelegt, nur das Gesicht bleibt bis zum Schluss bedeckt. Alles, was die Kandidaten haben, um den "begehrten" Single von sich zu überzeugen, ist ihr Körper.

Komponisten-Urenkelin: Immer Wagner "grottenlangweilig"
Nike Wagner , Enkelin von Siegfried Wagner und Urenkelin von Richard Wagner , hatte bis 2013 das Kunstfest Weimar geleitet. Außerdem empfinde sie es als "grottenlangweilig, immer nur Wagner zu machen".

Konzert im Herbst: Rolling Stones kommen nach Düsseldorf
Auch Zitate von den beiden Front-Stones zur Tour wurden vom Veranstalter überliefert: "Hey guys, here we come". The Rolling Stones sind ohne Zweifel die legendärste praktizierende Rockband dieses Planeten.

Other news