Machtwechsel in Frankreich : Frankreichs neuer Staatschef muss liefern

Paris am Tag nach der Präsidentenwahl in Frankreich an der traditionellen Gedenkzeremonie zum Sieg über Nazi-Deutsc

Im Windschatten seines Vorgängers François Hollande stakst Macron durch das traditionelle Ritual zum Jahrestag des Kriegsendes 1945. Zu seiner Siegesfeier schritt er am Abend zu den Tönen der Europahymne auf den Platz vor dem Louvre, zum Abschluss sang die Menge die Marseillaise, die französische Nationalhymne.

Dominik Grillmayer ist Politologe am Deutsch-Französischen Institut in Ludwigsburg. Der Mitte-Links-Politiker Macron wird allerdings spätestens am kommenden Sonntag die Amtsgeschäfte vom sozialistischen Präsidenten François Hollande übernehmen.

Macrons erste Auslandsreise als Präsident soll nach Angaben der französischen EU-Parlamentarierin Sylvie Goulard nach Deutschland führen. Es ist ein Erfolg mit vielen "Aber".

Nach fast vollständiger Auszählung der Stimmen erreichte Macron in der Stichwahl gut 66 Prozent, Le Pen knapp 34 Prozent.

Frankreich ist tief gespalten. Nachdem Macron seine Rede beendet hatte, trat seine Ehefrau zu ihm. Damit will sie den FN zu einer "neuen politischen Kraft" machen und sich den Weg an die Macht ebnen. In der direkten Umgebung Macrons hieß es laut der Zeitung "Le Monde", die Frage des neuen Premiers sei ein "Tabuthema". Binnen fünf Jahren sollen 50 Mrd.

Paris am Tag nach der Präsidentenwahl in Frankreich an der traditionellen Gedenkzeremonie zum Sieg über Nazi-Deutsc

Es gehört zur gängigen Lyrik der europäischen Einigung, die "deutsch-französische Achse" oder gar den "deutsch-französischen Motor" zur Grundvoraussetzung eines Gelingens der EU zu verklären. Mit 230.000 Mitgliedern muss sie für die Parlamentswahlen am 11. und 18. Juni (zwei Wahlgänge) eigene Kandidaten für 577 Wahlkreise aufstellen.

Die Wahl seines Premierministers ist schwierig. Auch wirtschaftspolitisch seien die beiden Parteien nicht vergleichbar, meinte Strache. Als er sich bei seiner Familie bedankt, rufen die Anhänger den Namen der künftigen Première Dame: "Brigitte, Brigitte". Macron will unter anderem das Arbeitsrecht und das Pensionssystem reformieren.

In jedem Fall werden die Parlamentswahlen zur dritten Runde der Präsidentenwahl. Allerdings gibt es hinter den Kulissen zum Teil scharfe Kritik am Abschneiden Le Pens, das auch mit ihrem schwachen Auftritt im TV-Duell gegen Macron begründet wird. Macron selbst erklärte: "Eine neue Seite in unserer langen Geschichte wurde aufgeschlagen". Ohne Mehrheit schrumpft aber sein Handlungsspielraum zusammen. Am Montag wollte Macron vom Vorsitz von "En Marche!" zurücktreten, wie aus seinem Umfeld verlautete. Aber das dürfte im Land des Mehrheitswahlrechts und einer von Konfrontation geprägten politischen Kultur kein Zuckerschlecken werden.

- Auf den neuen Präsidenten wartet gleich ein weiterer Wahlkampf, denn die Franzosen wählen in gut einem Monat ihre Nationalversammlung neu. Le Pen gratulierte Macron zum Wahlsieg, kündigte ihm aber wenige Wochen vor der im Juni anstehenden Parlamentswahl eine harte Opposition ihrer Partei Front National an. Im Gegenteil: Die 48-Jährige hat umgehend deutlich gemacht, dass sie sich als lauteste Opposition gegen Macron positionieren will. Die Enttäuschung, dass die Partei nicht wesentlich über ihren bisherigen Wählersockel von rund 30 Prozent hinauskam und schlechter abgeschnitten hat, als es die Umfragen prophezeiten, ist gross.

Nach der Übermittlung der Glückwünsche an den Gewinner verkündete Le Pen, sie werde weiter machen und versteht ihre Partei als "erste Opposition". Aber während meiner Studienzeit in den USA mussten wir Bücher von Wirtschaftshistorikern lesen, die den französischen Etatismus als Modell für Grossbritannien und ganz Europa lobten.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Klarer Sieg für die CDU im Norden
Nach dem CDU-Wahlsieg bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein rückt die Frage der neuen Regierungsbildung in den Mittelpunkt. Gemäß ihres Zweitstimmenanteils von 32,0 Prozent hätten ihr aber nur 24 Sitze im neuen Landtag in Kiel zugestanden.

Der Tag im Liveticker: Die Stichwahl in Frankreich hat begonnen
Ziel sei eine "Destabilisierung der Demokratie, wie man es schon in den USA beim letzten Präsidentschaftswahlkampf gesehen hat". Laut einer ersten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Elabe fanden 63 Prozent Macron überzeugender und 34 Prozent Le Pen.

Quake Champions: Neun Tage Beta für alle Interessierten Notiz
Weil aber jeder Spieler für den Tech-Test angenommen wird, seht Ihr spätestens zum Start des Tests, am 12. Der erwartete Multiplayer-Shooter Quake Champions aus dem Hause Bethesda geht in eine neue Phase.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news