Marine Le Pens Nichte zieht sich aus der Politik zurück

Selbe Partei andere Linie Marine Le Pen und ihre Nichte Marion Maréchal-Le Pen

Sie war seit 2012 eine von nur zwei Front-National-Abgeordneten in der Nationalversammlung in Paris.

Die französische Front-National-Abgeordnete Marion Maréchal-Le Pen will ihre politischen Ämter niederlegen. Die 27-Jährige vertritt den rechten Flügel des FN und steht ihrem Großvater, dem mittlerweile aus der Partei ausgeschlossenen Jean-Marie Le Pen, nahe.

Zudem wolle sie nicht länger als Oppositionschefin im Regionalrat der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur tätig sein, hiess es weiter nach übereinstimmenden Aussagen aus der Partei. Die Nichte von Marine Le Pen erklärte, sie wolle "einige Zeit" der Politik den Rücken kehren, in einem Unternehmen arbeiten und mehr Zeit für ihre Familie haben. Maréchal-Le Pen und ihre Tante lagen bei den politischen Grundsätzen ihrer Partei mehrmals über Kreuz. Das Verhältnis zu ihrer Tante und deren Chefstrategen Florian Philippot, die der Partei einen gemäßigteren Anstrich gegeben hatten, galt als angespannt.

Marine Le Pen hatte am Sonntag die Stichwahl um die französische Präsidentschaft gegen Emmanuel Macron verloren. Laut "Le Parisien" nannte Maréchal-Le Pen persönliche Gründe für ihre Entscheidung. Die 48-Jährige steht der Partei seit 2011 vor und versucht seitdem, sie für bürgerliche Wähler zu öffnen. Die Nationalversammlung wird im Juni neu gewählt.

Vertreter der Front National sagten der Nachrichtenagentur AFP, der Rückzug von Marechal-Le Pen kündige ein "Erdbeben" an.

Related:

Comments

Latest news

Vor Kongress in Bahrain: Fifa setzt Spitze der Ethikkommission ab
Außerdem gestand Guams Verbandschef Richard Lai vor einem New Yorker Gericht, Schmiergelder angenommen zu haben. Die letzten zwei Teilnehmer werden bei einem Play-off-Turnier ermittelt, das im WM-Gastgeberland stattfindet.

Eintrachts Co-Trainer Robert Kovac schnappt Dieb
Der Dieb hatte am Montagabend in Frankfurt am Main einen Rentner überfallen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Co-Trainer von Eintracht Frankfurt, Robert Kovac , steht im Fokus eines nicht geglückten Überfalls.

Le Pens Nichte zieht sich aus der Politik zurück
Maréchal-Le Pen vertritt den rechten Flügel der Front National und steht ihrem Großvater, Parteigründer Jean-Marie Le Pen, nahe. Sogar der Name soll sich ändern, da er zu sehr an Jean-Marie Le Pen erinnert, der von 1972 bis 2011 FN-Vorsitzender war.

TV-Offensive ab Mitte Juni: Facebook plant Fernsehshows und Serien auf "House"
Wie der Business Insider berichtet , will das Social Network bereits Mitte Juni erste Shows und Serien-Angebote starten. Auf der anderen Seite werde der Akzent auf kurze und kostengünstige Formate mit einer Länge etwa 10 Minuten liegen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news