Myanmar: Elefanten in Myanmar werden für Cremes gehäutet

Von Wilderern abgetrennte Hautteile und Gliedmaßen eines Elefanten liegen auf dem Boden im Dschungel von Myanmar. In Myanmar häuten Wilderer immer öfter Elefanten

Sind Sie über 18 Jahre alt?

Naypyidaw (Myanmar) - Brutale Wilderer machen Jagd auf Elefanten in Myanmar.

Tierschützern zufolge sterben die Esel einen grausamen Tod, bevor sie in Hinterhöfen und verborgenen Schlachthäusern gehäutet werden.

Nur noch 2000 Exemplare des Asiatischen Elefanten leben in freier Wildbahn. Wenn wir jetzt nicht handeln und die Wilderei weiter voranschreitet, werden die Elefanten in ein bis zwei Jahren aussterben. Seit 2013 fielen bereits 110 Dickhäuter der Jagd auf ihre Haut zum Opfer. Die Haut der Tiere wird demnach zu Kosmetika verarbeitet. Cremes aus Elefantenhaut sollen angeblich gegen Hautkrankheiten helfen. "Aber das ist natürlich Aberglaube", so Truppe weiter.

Meist würden die Tiere mit selbst konstruierten Gift-Dartpfeilen beschossen, an denen sie erst nach einem langen und qualvollen Todeskampf sterben, erläuterte der WWF.

Sogar Muttertiere und Kälber werden getötet, berichtet die Organisation./Aung Myo Chit CRC / SCBI ©.

Begünstigt werde die illegale Jagd durch schwache Kontrollen und Sanktionen des Staates. "Für die Aufklärung der Verbrechen wird viel zu wenig getan". Und wenn der Polizei einmal ein Täter ins Netz geht, muss er kaum mit einer ernsthaften Bestrafung rechnen. "Meist ist es mit einem Bußgeld von umgerechnet maximal 35 Euro getan", so Scattolin. An eine Abschreckung sei unter diesen Voraussetzungen nicht zu denken.

Ein von Wilderern abgetrennter Rüssel eines Elefanten hängt im Dschungel von Myanmar am Ast eines Strauches. Um die Wilderei aufzuhalten ruft der WWF aktuell zu einer Notfallspende auf.

Related:

Comments

Latest news

Nach Wahl: Machtpoker an der Küste gestartet
Kritik an seiner Person nach Äußerungen über sein Privatleben, die auch die Bundespartei geäußert hatte, nehme er zur Kenntnis. Kanzlerin Merkel hat in der Beliebtheit wieder einen klaren Vorsprung vor dem früheren Präsidenten des Europaparlaments.

Palästinensische Autonomiegebiete: Abbas trifft Trump in Bethlehem
Steinmeier, der von seiner Frau Elke Büdenbender begleitet wird, besucht am Dienstag auch die palästinensischen Autonomiegebiete. Rivlin sagte, man würdige "Deutschlands Führungsrolle bei der Verteidigung der Demokratie auf der ganzen Welt und in Europa".

Qualcomm Snapdragon 660 und 630: High-End-Features für die Mittelklasse
Das können der Snapdragon 660 und Snapdragon 630: Qualcomm hat seine Mittelklasse-Chipsätze für 2017 nun offiziell enthüllt. Die beiden Prozessoren Snapdragon 660 und 630 sollen High-End-Performance auf Mittelklasse-Smartphones möglich machen.

CSU-Spitze kürt Herrmann zum Bundestags-Spitzenkandidaten
Eine Absolute, wie Seehofer sie zuletzt holte, wäre damit unerreichbar geworden; und auch die CDU hätte daran zu leiden gehabt. Wegen der Flüchtlingspolitik Merkels hatte es seit Ende 2015 eine schwere Auseinandersetzung zwischen CDU und CSU gegeben.

Amtsübergabe Frankreich Macron tritt sein Amt am Sonntag an
In Brüssel wird gehofft, dass sich das nach dem für 2019 vorgesehenen EU-Austritt Großbritanniens (Brexit) ändern könnte. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker rief Macron am Montag bei einem Besuch in Berlin zu Haushaltsreformen auf.

Other news