Eishockey-Nationalteam mit wichtigem WM-Sieg gegen Slowakei

Bundestrainer

Die ersatzgeschwächte deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schafft bei der Heim-WM einen ganz wichtigen Sieg auf dem Weg ins Viertelfinale.

Köln (dpa) - Das ersatzgeschwächte deutsche Eishockey-Nationalteam hat auf dem erhofften Weg ins WM-Viertelfinale einen wichtigen Sieg gefeiert. Vor 17 647 Zuschauern wurden Tomas Matousek (10.) und Libor Hudacek (22.) offiziell als Torschützen angegeben. Angesichts der Bedeutung der Partie wirkte der WM-Gastgeber jedoch lange Zeit gehemmt und patzte ausgerechnet auf der Position, auf der vor Turnierbeginn die geringsten Probleme zu erwarten gewesen waren.

Der beim 2:1-Auftaktsieg gegen die USA überragende Greiss räumte nach seinem 15. WM-Gegentor seinen Platz. NHL-Stürmer Tobias Rieder droht nach Worten von Bundestrainer Sturm verletzungsbedingt sogar das Turnier-Aus.

Dann steht der Weltranglisten-10. ebenso in der Pflicht wie am Samstag gegen Außenseiter Italien. Im möglicherweise entscheidenden letzten Vorrundenspiel trifft der Deutschland auf das überraschend starke Lettland (16. Mai).

"Das ist unser wichtigstes Spiel bislang im Turnier", hatte auch Verteidiger Konrad Abeltshauser betont. Nach 13 Gegentoren in den zwei Partien gegen Schweden und Russland hatte der 38-Jährige auch in der Abwehr umgebaut.

"Das wird sicher ein richtungsweisendes Spiel für uns", sagte Kapitän Christian Ehrhoff nach dem 3:6 gegen Russland und der zweiten Niederlage im dritten Vorrundenspiel.

In der Abwehr erreichte die Auswahl zunächst kein WM-Niveau. "Wir brauchen einen guten Start", forderte Sturm unmittelbar vor Spielbeginn, wurde aber früh enttäuscht.

Am spielfreien Tag versammelt Bundestrainer Marco Sturm sein Team am Vormittag für eine Trainingseinheit auf dem Eis, um die Mängel im deutschen Spiel abzustellen. Nach einem 0:1 im ersten Drittel fixierten die favorisierten Skandinavier vor 3.436 Zuschauern erst mit einem 3:1 im Schlussdritten den 5:2-Erfolg.

Aus den ersten drei von sieben Vorrundenpartien hat das deutsche Team drei Punkte gesammelt und damit gute Chancen auf das Weiterkommen. Nachdem die Deutschen vom 0:2 zurückkamen, lebte die Partie von der Spannung.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Trump entlässt FBI-Chef Comey mit sofortiger Wirkung
Der Vizevorsitzende des Geheimdienstausschusses im Senat, der Demokrat Mark Warner, nannte die Entlassung Comeys "schockierend". US-Medien und die Demokraten vermuteten, dass die Russlandermittlungen des FBI der wahre Grund für die Entlassung sind.

"Falscher Messi" im Iran kurzfristig festgenommen
Das Doppelleben zahlt sich aus: Parastesch ist mit Interview-Terminen ausgebucht und hat sogar Model-Verträge abgeschlossen. Diese Freude gibt mir sehr viel Kraft", erzählte der 25-Jährige in einem Interview laut der britischen Zeitung "Metro".

Unfälle | Verletzte nach Unfall auf der Autobahn 81
Drei Personen werden im Krankenhaus behandelt, wie schwer sie verletzt sind, konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht sagen. Aufgrund der begangenen Ordnungswidrigkeit hielten die Beamten ihn an und erhoben eine Sicherheitsleistung von dem Fahrer.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news