Formel 1: Vettel setzt sich in Bahrain durch
"Darf man an Ostern was trinken?" Mercedes-Kollege Valtteri Bottas schnappt ihm die Pole-Position im Bahrain-GP (Sonntag, 17 Uhr, RTL&Sky) weg. Als Berater unterstützte er Simone Resta bei der Entwicklung des aktuellen Boliden - und offenbar haben beide einen sehr guten Job gemacht. "Das macht absolut keinen Spass", sagte Wolff bezüglich der Stallorder.
Im WM-Klassement liegen Vettel und Hamilton vor dem dritten Saisonrennen gleichauf. "Vettel ist nicht nur eine Fata Morgana", meinte Spaniens "El mundo". (.) Ein intensiver roter Blitz hat die Jungs in den Silberpfeilen geblendet. Das weiß Hamilton, das reizt Hamilton."Ich fühle Schmerz in meinem Herzen, wenn ich Zweiter werde", sagte der dreimalige Weltmeister.
Ferrari feierte den zweiten Sieg im dritten Rennen.
Daniel Ricciardo kam für Red Bull nicht über Platz fünf hinaus, sein Teamkollege Max Verstappen schied aus. "Wir sind ganz nah aneinander dran. Das wird genauso eng weitergehen", sagte Wolff. "Das ist keine einfache Geschichte, es wird bis zum Jahresende so weitergehen". Durch eine brillante Strategie mit einem frühen Reifenwechsel ("Undercut") übernahm schließlich Vettel die Führung und baute vorne seinen Vorsprung aus. Sieg zum Auftakt in Melbourne, Platz zwei in Schanghai hinter Hamilton, nun der Erfolg in der Wüste von Bahrain - macht 63 Punkte und damit sieben mehr als beim aktuellen Vizeweltmeister aus England, der erneut nur Zweiter wurde. Welche Rolle er im Gigantenduell spielt, wurde aber beim Flutlichtrennen am Persischen Golf deutlich. Der 27-jährige Finne räumte ein, dass es das Schlimmste sei, was man als Fahrer zu hören bekommen könne. Der Freude über die erste Pole im 80. "Ich bin definitiv ein Teamplayer", bekräftigte Bottas.
Nachdem er am Dienstag zu Reifentests für Pirelli abgestellt war, konnte Vettel insgesamt nur überschaubare Erkenntnisse zur Weiterentwicklung des SF70H gewinnen. Es sei aber noch mehr drin, betonte der 29-Jährige, den zwischenzeitig allerdings ein Defekt gestoppt hatte.
Schon heute folgen offizielle Testfahrten in Sakhir. Auch Hamilton, in der Vergangenheit oftmals aus privaten Gründen verhindert, will die Proberunden diesmal absolvieren.
Rückkehrer Pascal Wehrlein, der nach Verletzungspause seinen ersten Grand Prix in diesem Jahr bestreitet, landete im Sauber auf dem 13.
Und die soll bis zum Saisonende gültig sein. Das hat alle Teams gezwungen, für diese Saison größt-enteils neue Autos zu entwickeln. In der WM führt Vettel nun 7 Zähler vor Hamilton. Sebastian Vettel im Ferrari lag als Drittklassierter schon fast eine halbe Sekunde hinter Bottas zurück. In beiden Einheiten war der gebürtige Heppenheimer, der 2010 und 2012 zu seinen Red-Bull-Zeiten zweimal auf Pole in Bahrain gestanden hatte, der Schnellste.
Related:
-
Netanjahu sagt Treffen mit Gabriel ab
Gabriels Gesprächsrunde mit den Regierungskritikern ist weiterhin für den Dienstag-Nachmittag in Jerusalem geplant. In Israel wird vermutet, dies sei wegen der rückwirkenden Genehmigung von Siedlungen im Februar erfolgt.Israel-Besuch: Steinmeier stellt sich hinter Gabriel
Neben Israel werden der Bundespräsident und seine Gattin am Dienstag auch die Palästinensischen Autonomiegebiete besuchen. Er weiß um die beschränkte Rolle, die Deutschland und Europa im Dauerkonflikt des Nahen Ostens spielen können.Star-DJ Robert Miles stirbt mit 47 Jahren
Die Todesursache ist bislang nicht geklärt, doch er soll an einer schweren Krankheit gelitten haben. Miles arbeitete nicht nur als Komponist, Produzent und DJ, sondern zuletzt auch als Radiomacher.