Laptop-Verbot für Flüge aus Europa möglich

Laptops und Tablets könnten bald auf US-Flügen verboten werden. Quelle REUTERS

Für das Verbot führte die US-Behörde im März nicht näher spezifizierte Geheimdienstinformationen an. Das Verbot betrifft Direktflüge in die USA aus der Türkei, Ägypten, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Marokko, Katar und Jordanien. Konkret betroffen sind Laptops, Tablets, E-Reader, Kameras und tragbare DVD-Player, aber auch Spielkonsolen wie die Nintendo Switch.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte kürzlich: Anders als die USA plane Deutschland keine Laptop-Verbote in Flugzeugkabinen oder andere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen im Flugverkehr.

Das US-Heimatschutzministerium bestätigte, dass "Terrororganisationen versuchen, versteckte Sprengsätze in Geräten an Bord zu schmuggeln" - laut US-Geheimdienst hat sich der IS Gepäck-Scanner beschafft, um zu üben. Smartphones und medizinische Geräte wären davon ausgeschlossen. Auch die Ankündigung der US-Website The Daily Beast, das Verbot komme bereits am Donnerstag, wies das Ministerium als falsch zurück: Es gebe zwar entsprechende Überlegungen, aber noch keine Entscheidung.

Die größte und teilstaatliche nationale Fluggesellschaft hat ab heute damit begonnen, ihren Passagieren der Business Class auf Flügen in die USA Laptops anzubieten.

Wie stark würden die europäischen Airlines unter dem Verbot leiden? Es lägen auch keine sicherheitstechnischen Erkenntnisse vor, die ein Verbot von größeren Elektrogeräten an Bord rechtfertigen würden.

Anlass war offenbar ein Anschlag auf einen Airbus der somalischen Daalo Airlines im Februar letzten Jahres, bei dem wahrscheinlich eine in einem Laptop verbaute Bombe explodierte und den Attentäter tötete. Eine offizielle Entscheidung könnte in den kommenden Wochen fallen. Dort werden die Laptops oder Tablets von der Crew eingesammelt und "sicher verpackt", wie die Fluglinie schreibt.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Pläne zur E3 2017: Nintendo bringt wieder ein Präsentationsvideo
Außerdem plant Nintendo im Rahmen der E3 Spielturniere, etwa zu ARMS und Splatoon 2 , die dann bereits erhältlich sein werden. Die Spielepräsentation heißt in diesem Jahr " Nintendo Showcase " und findet wie gewohnt zur Eröffnung der Messe am 13.

Real im Königsklassen-Finale gegen Juve
Atlético führte nach einer Viertelstunde 2:0, entschied sich dann aber fälschlicherweise dazu, Madrid den Ball zu überlassen. Die Gäste kamen dagegen mit der Zeit besser ins Spiel und konnten mit dem Treffer von Isco (42.) das Finalticket einlösen.

Schlüsselbeinbruch: Saison-Aus für Bayerns Javi Martínez
Javi Martínez wird in dieser Saison nicht mehr für den FC Bayern München auflaufen. Martínez wurde bereits am gestrigen Dienstag erfolgreich in München operiert.

Präsident Gianni Infantino wehrt sich gegen Kritiker — FIFA
Es könnte sogar sein, dass bestimmte Spuren von den neuen Ermittlern anders bewertet und nicht mehr weiter verfolgt werden. Allein seit 2015, als die FIFA förmlich implodiert war, hat die FIFA-Ethikkommission über 70 Funktionäre verurteilt.

Other news