Macron wird neuer Präsident

Emmanuel Macron und Marine Le Pen

Macron will unter anderem mehr Sicherheitskräfte anstellen und die Geheimdienste stärken.

"Frankreich ist einer unserer engsten Partner, und wir freuen uns darauf, mit dem neuen Präsidenten bei einer grossen Bandbreite gemeinsamer Prioritäten zusammenzuarbeiten", hiess es von der britischen Premierministerin Theresa May. Regierungssprecher Seibert machte aber klar, dass Berlin Forderungen nach gemeinsamen Anleihen der Euroländer - sogenannte Eurobonds - weiterhin ablehnt. Doch zuletzt hatten Umfragen bereits auf einen Wahlsieg Macrons hingedeutet und der Franken hatte sich abgeschwächt. Dabei geht es auch darum, wie der 39-Jährige die durch den Brexit angeschlagene Europäische Union umbauen will. Macron will kurz nach seiner Amtsübernahme als erstes nach Berlin fliegen, um Kanzlerin Angela Merkel zu treffen.

Mit der Wahl von Macron haben die Franzosen für Europa gesetzt. 92,8 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen laut der Botschaft auf ihn. Ihre Tante Marine Le Pen hatte die Stichwahl um das französische Präsidentenamt am Sonntag mit 33,9 Prozent der Stimmen klar gegen Emmanuel Macron verloren.

Macron dürfte nach der Siegesfeier wenig geschlafen haben, denn schon am Vormittag stand der erste offizielle Termin an. Sein Vorgänger Hollande will ihm mit Rat und Tat zu Seite stehen - wenn Macron das wünscht.

Auch Christophe Braouet reagierte erfreut. Bis zu den Parlamentswahlen will sie ihre Partei mit dem Ziel umbauen, stärkste Kraft zu werden. Allerdings gab es am Montag in Paris nur Spekulationen, wen Macron zum neuen Regierungschef küren könnte.

Macron ist sich bewusst, dass keine Mehrheit wirklich hinter ihm steht.

Für Macron und seine Bewegung ist nach der Wahl vor der Wahl.

Der linksliberale Senkrechtstarter setzte sich in der Stichwahl aber insgesamt deutlicher als erwartet gegen seine rechtspopulistische Kontrahentin durch, die einen klaren Anti-EU-Kurs fährt und Frankreich aus dem Euro führen will. Auf Plakaten war zu lesen "Der Staat ist kein Unternehmen" und "Freiheit heißt nicht Verarmung". Aufgerufen hatte des linksgerichtete Bündnis "Front social" (Soziale Front).

"Der Wahlkampf ist vorbei, das Schlachtfeld gleicht einem Ruinenfeld". Ganz Europa schaue auf Frankreich, sagte Macron. Die Politik in Frankreich organisiere sich gerade neu. Früher lief es meist auf die beiden Kandidaten der traditionellen Parteien, Sozialisten und Bürgerliche, hinaus. "Daneben stehen die radikalen Linken". Tausende Macron-Anhänger jubelten im großen Innenhof des Louvre-Museums im Herzen der Hauptstadt. An diesem Punkt war schon der scheidende Präsident Francois Hollande gescheitert, der wegen der Gewerkschaftsproteste seine Versprechen aus dem Wahlkampf nicht umsetzen konnte. Bei der Frage nach deutscher Unterstützung für die neue französische Regierung hielt sich Merkel zunächst zurück.

Warum sieht Le Pen ihre Niederlage trotzdem als Erfolg? Galetti nannte Macrons Wahlergebnis zufriedenstellend.

Ipsos schätzte die Wahlbeteiligung auf knapp 75 Prozent.

Für Galetti ist Macron kein politisches Leichtgewicht.

Mit deutlicher Mehrheit von 66% zu 34% konnte er sich gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen durchsetzen, aber das Ergebnis trügt.

Die Beziehungen zu Paris hätten "sich in den vergangenen Jahren noch verstärkt", sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) weiter. Etwa vier Millionen Franzosen entschieden sich in der zweiten Runde dafür, entweder einen leeren Wahlumschlag abzugeben ("weiße Stimme") oder ungültig zu stimmen - das ist laut Medienberichten einer neuer Rekord. So erreichte der deutsche Leitindex zwar zunächst mit 12 762,04 Punkten eine weitere Bestmarke, beendete den Handel aber 0,18 Prozent schwächer.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Schwimmbad mit 150 Besuchern in Heidenheim geräumt
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Zuvor war ein Notruf abgesetzt worden, weil Besucher einen seltsamen Geruch wahrgenommen hatten, wie die Polizei mitteilte.

Real folgt Juve ins Königsklasse-Finale - Trotz 1:2 gegen Atlético
Gut 50 Jahre nach ihrer Einweihung wird die Arena abgerissen, und Atletico zieht ins 68'000 Plätze grosse Estadio Olimpico. Torjäger Griezmann legte dann vom Punkt nach, nachdem Varane im Real-Strafraum Torres unfair von den Beinen geholt hatte.

Vettel zu Mercedes? "Da wäre er plem-plem"
Grand Prix den ersten Sieg feierte. "Alles in allem war es ein schöner Tag", stellte er fest. "Das Auto war phänomenal. So wies der Brite nach 52 Sotschi-Runden satte 36 Sekunden Rückstand auf Bottas bei dessen Sieg-Premiere auf.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news