Sachsen - Fruchtbare Familie: Auf Zwillinge folgten Vierlinge

Die jungen Eltern Juliane und Tobias Stejskal haben in Zukunft alle Hände voll zu tun – mit ihren insgesamt sechs Kindern Leoni Merle Pepe Boas Helen und Nora

Am Leipziger Uniklinikum waren den Angaben zufolge 2012 erstmals nach 30 Jahren wieder Vierlinge geboren worden. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Die zwei Mädchen und zwei Buben erblickten am Gründonnerstag das Licht der Welt und seien gesund und fit, teilte das Universitätsklinikum Leipzig am Donnerstag mit.

Die Wahrscheinlichkeit Vierlinge zu bekommen, liegt bei 700.000: 1, wie die 'Huffington Post' ausgerechnet hat. Bei jedem ihrer vier Zwerge haben sie schon Eigenheiten festgestellt: Merle ist die größte Schlafmütze, Boas der Entspannteste, Pepe der Aufgedrehteste, und Helen spuckt zur Zeit am meisten. Sie haben zwei vierjährige Zwillingsschwestern. Mit einem Geburtsgewicht zwischen 660 und 1285 Gramm hätten die vier fitten Frühchen ihre Eltern und das Team im Kreißsaal begrüßt. Ulrich Thome. "Aber insgesamt sind die Kinder total im Zeitplan, kommen inzwischen alle ohne Atemhilfe aus und können schon allein trinken.Vier auf einmal sind auch für uns eine Herausforderung, aber diese vier haben es uns leicht gemacht". "Wir sehen immer häufiger Mehrlinge, in diesem Jahr gab es schon 52 Zwillingsgeburten am UKL - im ganzen Vorjahr waren es 102", so der Geburtsmediziner.

Als Zentrum zur Versorgung von Früh- und Neugeborenen auf höchstem Niveau ist das UKL erste Adresse für bevorstehende Mehrlingsgeburten aus ganz Sachsen - so auch für Familie Stejskal aus Kirchberg. Entwickeln sich die Vierlinge weiterhin so gut, können sie schon in wenigen Wochen mit ihrer Familie das Uniklinikum verlassen. Juliane und Tobias Stejskal freuen sich über vielen Glückwünsche. "Aber nach Wochen im Krankenhaus freuen wir uns schon sehr aufs Zuhause", so Juliane Stejskal. So wurde Papa Tobias, der als Lackierer bei VW arbeitet, freigestellt, damit er bei seiner Familie sein kann. "Wir haben auch schon ein Grundstück und wollten sowieso bauen", sagt der junge Vater. Leoni und Nora, sind vier Jahre alt. Vierlinge sind selten: Bundesweit gab es im Jahr 2015 fünf solche Geburten. "Aber wenn man dann selber mehrere Kinder hat, ist es noch mal was anderes", sagt Tobias Stejskal. Nur Pepe musste noch etwas aufgepäppelt werden im Klinikum.

Related:

Comments

Latest news

Acer Leap Ware: Neue Fitness-Smartwatch
Die Acer Leap Ware soll im dritten Quartal dieses Jahres europaweit erhältlich sein und voraussichtlich 139 Euro kosten. Außerdem ist die Leap Ware dank IPX7-Zertifizierung wasserdicht und kann somit auch beim Schwimmen getragen werden.

Pläne zur E3 2017: Nintendo bringt wieder ein Präsentationsvideo
Außerdem plant Nintendo im Rahmen der E3 Spielturniere, etwa zu ARMS und Splatoon 2 , die dann bereits erhältlich sein werden. Die Spielepräsentation heißt in diesem Jahr " Nintendo Showcase " und findet wie gewohnt zur Eröffnung der Messe am 13.

"Absolut lächerlich" — Abgesetzte FIFA-Ethiker
Und er tut das mit so viel Machtbewusstsein, dass er die Reformen torpediert, die die Fifa in den letzten Jahren eingeführt hat. Sowohl Borberly als auch Eckert waren von Beobachtern für ihre Ermittlungen gegen Funktionäre des Weltverbands gelobt worden.

Macron-Partei: Valls erfüllt Bedingungen für Kandidatur noch nicht
Der künftige französische Präsident Emmanuel Macron bekommt bei den Parlamentswahlen im Juni zudem prominente Unterstützung. Das könnte ihm Umfragen zufolge sogar gelingen, obwohl seine Bewegung "En Marche" erst vor einem Jahr gegründet wurde.

Stellenabbau: Siemens streicht 1700 Jobs in Deutschland
Daher ist geplant, die Zahl der Ausbildungsstandorte bis 2021 sukzessive anzupassen, sie sind bisher auf 33 Standorte verteilt. Weitere rund 1.000 Arbeitsplätze sollen zu externen Dienstleistern wandern oder innerhalb des Konzerns verlagert werden.

Other news