Betrugsverdacht im Luxushotel "Adlon": Ermittlungen

Hotel Adlon in Berlin

Es ist das bekannteste Fünf-Sterne-Hotel Berlins, seine Geschichte ist so spannend, dass sie in einem TV-Mehrteiler verfilmt wurde.

Jetzt wird das Edelhotel am Pariser Platz von einem internen Skandal erschüttert.

Wie die "Adlon"-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur weiter mitteilte, sind die mutmaßlich involvierten Mitarbeiter zunächst bis zum Abschluss der Ermittlungen vom Dienst entbunden worden". Dabei geht es um Untreue im Millionenbereich.

Der Fall soll bei einer Routinekontrolle der Abrechnung ans Licht gekommen sein. Die Leitung des Adlon beauftragte daraufhin eine renommierte Wirtschaftskanzlei, den Sachverhalt zu aufzuklären. Demnach hätten mehrere Mitarbeiter Getränke, hochpreisige Flaschen und anderes Eigentum des Adlon auf eigene Rechnung verkauft. Das Geld hatten die Angestellten unter sich aufgeteilt. Dazu entwickelten sie offenbar ein eigenes ausgeklügeltes Abrechnungssystem, sodass der Betrug nicht sofort aufflog. Laut dem Bericht der "Bild" ermittelt die Polizei bereits gegen sie. Gäste seien nicht betroffen gewesen, dem Hotel sei jedoch ein finanzieller Schaden entstanden.

Die betreffenden Mitarbeiter sind freigestellt worden. Details zum Betrugssystem der Mitarbeiter wollte sie "aufgrund der laufenden Untersuchung" ebenfalls nicht nennen.

Related:

Comments

Latest news

Merkel will deutsche Truppen in Afghanistan nicht aufstocken
Deutschland und die anderen Nato-Staaten sehen sich mit Forderungen nach zusätzlichen Truppen für Afghanistan konfrontiert. Bei dem Gipfel im Brüssel werde es auch um die Rolle der Nato bei der Bekämpfung des Terrorismus gehe, sagte Stoltenberg.

Square Enix und IO-Interactive gehen getrennte Wege
Es könnte also gut sein, dass das Entwickler-Studio an einem neuen Franchise arbeiten wird. Auch gab Square Enix kein Statement ab, mit welchen Investoren man in Kontakt ist.

Nokia 3310 (2017): Verkauf in Deutschland startet am 26. Mai
Bis zu 22 Stunden soll man damit telefonieren können, im Standby soll der Akku sogar 744 Stunden (einen Monat!) halten. Lernen Sie in diesem Audio-Webinar die Bausteine einer Enterprise Cloud Plattform kennen.

Mutmaßlicher Einbrecher ins Landratsamt Plauen gefasst
Er war ihr bereits durch Diebstähle in der Vergangenheit in Plauen und dem Umland bekannt, heißt es aus der Polizeidirektion. Außerdem wurden diverse Briefsendungen an Firmen und Privatpersonen im Stadtgebiet Plauen aufgefunden.

Paragleiter aus Steyr wurde bei Absturz getötet
Der Steyrer machte eine starke Rechtskurve und hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Schirm offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle. Sein Bruder und dessen Freundin setzten sofort einen Rettungsnotruf ab, stiegen zum 28-Jährigen ab und leisteten Erste Hilfe.

Other news