Nordrhein-Westfalen: Wende vor der NRW-Wahl? CDU in zwei Umfragen vorn

Wer im Herbst auf dem Kanzlerstuhl im neuen Bundestag Platz nehmen will, der muss zuvor in Nordrhein-Westfalen maßgeblich punkten.

Überraschende Wende kurz vor der wichtigen Landtagswahl bei unseren Nachbarn in Nordrhein-Westfalen. Es könnte also sein, dass Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ihr Amt behält und CDU-Herausforderer Armin Laschet ihr Vize wird.

Bei den kleineren Parteien setzt sich die FDP nach den von "Spiegel Online" am Freitag veröffentlichten Zahlen deutlich ab: Die Liberalen kommen demnach auf 12,6 Prozent, die Grünen liegen bei 6,4 Prozent. Die Linke erreicht der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zufolge 6 Prozent (unverändert) und die AfD 6,5 Prozent (plus 0,5). Für die Umfrage wurden im Zeitraum vom 6. bis 11. Mai insgesamt 5031 Wahlberechtigte aus Nordrhein-Westfalen repräsentativ befragt. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz braucht nach den Pleiten im Saarland und in Schleswig-Holstein dringend einen Erfolg und ist guter Dinge: "Mal kriegste eins auf die Nuss, mal gewinnt man", sagte er am Donnerstag in Bonn. Die bisher mit der SPD regierenden Grünen können sich nach dem aktuellen Stimmungsbild um einen Punkt auf nun 7 Prozent verbessern. "Ich habe den Eindruck, am Sonntag ist so ein Tag, wo wir sagen, dass wir gewinnen". Das heißt: Eine Große Koalition, unter wessen Führung auch immer, wäre wahrscheinlich; Dreierkonstellationen sind nicht ausgeschlossen, aber unsicher.

Related:

Comments

Latest news

Anschlag auf BVB-Team: Ermittler finden verdächtige Aufzeichnungen
Es soll sich um handschriftliche Notizen handeln, die teilweise in russischer Sprache und kyrillischer Schrift verfasst sind. In den verdächtigen Notizen finden sich Bemerkungen über eine Frequenz, die ein gutes Signal über die Distanz haben könnte.

Gutachten: Kölner Archiveinsturz durch Fehler bei U-Bahn-Bau
Dadurch könnte mit der Zeit so viel Wasser, Sand und Kies abgeflossen sein, dass das Archiv unterspült wurde und einstürzte. Die Ermittlungen zogen sich so lange hin, weil zunächst die Bergung der Archivbestände Vorrang hatte.

Amazon Prime Video auf Apple-TV: Konzerne einigen sich
Wenn der Streaming-Dienst auf Apple-TV aufgerufen wird, beteiligt sich Apple mit 15 Prozent am Umsatz des Unternehmens. Der für viele Apple- und Amazon-Kunden ziemlich unhaltbare Missstand dürfte nun endlich zu einem Ende kommen.

"Die Sims" erscheint bald für iOS und Android
Die Sims Mobile wird aktuell in Brasilien getestet und soll demnächst in weiteren Ländern verfügbar gemacht werden. Das Spiel ist laut dem Hersteller inspiriert von der "Legacy Challenge" aus "Die Sims 4".

Deutschland VW will sauber werden: 4,7 Millionen Diesel umgerüstet
Eine eindeutige schwerwiegende Pflichtverletzung hätte eine Entlastung verhindert, was von mehreren Rednern auch gefordert wurde. Demnach sollen Benzin- und Dieselmotoren in den kommenden fünf Jahren zehn bis 15 Prozent sauberer und effizienter werden.

Other news