Russlands Außenminister zu Besuch im Weißen Haus

Lawrow und Tillerson treffen sich am Mittwoch in Washington

US-Präsident Donald Trump trifft den russischen Außenminister Sergej Lawrow heute in Washington. Klimkin hatte am Mittwoch US-Vizepräsident Mike Pence getroffen, ein Treffen mit Trump stand offiziell nicht auf dem Programm.

Auch das Timing des Lawrow-Besuchs war für die Trump-Regierung denkbar ungünstig. Moskaus Außenminister Lawrow weilt zu Vorgesprächen in Washington und bekommt eine Audienz im Weißen Haus.

Wusste Lawrow nichts von Comey-Entlassung? Wladimir Putin hingegen hatte US-Außenminister Rex Tillerson bei dessen Besuch in Moskau stundenlang warten lassen. Der langjährige russische Außenminister hatte zuvor Washington vier Jahre lang nicht mehr besucht.

Nach Angaben aus dem Weissen Haus bezeichnete Trump das Gespräch als "sehr, sehr gut". Die beiden Präsidenten werden sich aber voraussichtlich beim Gipfel der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) im Juli in Hamburg begegnen, zu dem beide ihre Teilnahme angekündigt haben.

In seinem Wahlkampf hatte Trump eine Verbesserung der Beziehung zu Moskau in Aussicht gestellt. Doch stattdessen haben sich die Spannungen weiter verschärft.

Die Trump-Regierung hatte infolge eines solchen Giftgas-Angriffs Anfang April sogar einen syrischen Militärflughafen mit Marsch-Flugkörpern angegriffen. Präsident Donald Trump hat gerade FBI-Chef James Comey gefeuert, der wegen der möglichen Verbindungen von Trumps Mitarbeitern zu Russland ermittelte. Russland ist mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verbündet und leistet ihm massiven militärischen Beistand. Zum Abschluss der Visite wurde erklärt, dass Moskau und Washington trotz aller Schwierigkeiten gemeinsam zur Beilegung internationaler Probleme, darunter auch in Syrien, beitragen "können und müssen". Russland hat für September großangelegte Militärmanöver in Weißrussland und der russischen Exklave Kaliningrad angekündigt, die an Litauen und Polen grenzt. Der russische Chefdiplomat lobte die bisherigen Kontakte zwischen Putin und Trump.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Deutschland: US-Richter will weiteren "Dieselgate"-Vergleich genehmigen"
Volkswagen ist einem Ende der Rechtsstreitigkeiten wegen Abgasmanipulationen in den USA einen Schritt nähergekommen. Damit erhöht sich die Summe für "Dieselgate"-Vergleiche in Nordamerika auf insgesamt über 24 Milliarden Dollar".

Gladbach verlängert mit Fabian Johnson
Erlebe die Bundesliga-Highlights live und auf Abruf auf DAZN. "Wir freuen uns, dass wir ihn noch drei Jahre bei uns haben". Der fünfmalige deutsche Meister meldete die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit dem US-Nationalspieler bis 2020.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news