Senatorin stillt Baby im Parlament und schreibt Geschichte

Australische Politikerin stillt erstmals Baby im Senat

In Australien hat eine Senatorin mit dem Stillen ihres Neugeborenen im Parlament Geschichte geschrieben.

Alia Joy ist das erste Baby, das in einem australischen Parlament gefüttert wurde - mit der Brust. "Wenn wir mehr Frauen im Parlament wollen, müssen wir die Regeln familienfreundlicher gestalten", sagte sie laut dem Sender CNN im vergangenen November.

Die 40-Jährige kehrte nach der Geburt ihres zweiten Kindes am Dienstag erstmals ins Oberhaus zurück und gab Alia während einer Abstimmung die Brust.

Wie "n-tv" berichtet, war Alia Anfang dieses Jahres zur Welt gekommen. Zwar hatte die Grüne Larissa Waters angekündigt, dass ihr Partner im Beruf reduzieren werde, habe die Tochter jedoch Hunger, werde er sie zur Mutter bringen - dieser Fall ist nun eingetroffen. Bisher waren Kinder nämlich nicht zugelassen.

Im vergangenen Jahr hatte eine isländische Abgeordnete ihr Baby gestilllt, während sie im Parlament zu den Abgeordneten sprach. Die inzwischen zweifache Mutter unterstützt diese Änderungen: "Es ist wichtig, dass wir alle Arbeitsplätze familienfreundlicher machen, nicht nur das Parlament". Sie sei sehr stolz, dass ihre Tochter das erste Baby sei, das im Sitzungssaal gestillt werde.

Marshall hatte damals ihr elf Tage altes Töchterchen gestillt. Auch eine Parlamentskollegin von Larissa Waters, Katy Gallagher findet klare Worte zum Thema Stillen am Arbeitsplatz:"Frauen werden weiterhin Babys bekommen". In ihrer Rede ging es um ein neues Einwanderungsgesetz.

Related:

Comments

Latest news

Mädchen prügeln Kind krankenhausreif
Auslöser der Prügelei am Dienstagabend soll ein Streit zwischen der 13-Jährigen und einer 16-Jährigen gewesen sein. Brand-Erbisdorf - Zwei 18 und 19 Jahre alte Mädchen haben in Sachsen ein Kind krankenhausreif geprügelt.

RB Leipzig auch im Bayern-Spiel ohne Abwehrchef Orban
Sollten wir den Rekord knacken, wird er wohl sehr, sehr lange Bestand haben. "Das war außerordentlich", sagte Hasenhüttl. Leipzig - Am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt es zum Duell der beiden stärksten Teams der Saison.

Auf Zwillinge folgten bei Familie aus Sachsen Vierlinge
Mit einem Geburtsgewicht zwischen 660 und 1285 Gramm hätten die vier fitten Frühchen ihre Eltern und das Kreißsaalteam begrüßt. Nach der Geburt ihrer Zwillingsmädchen vor vier Jahren haben sie ihr Familienglück mit den Vierlingen gleich verdoppelt.

USA erwägen Laptop-Verbot auch für Flüge aus Europa
Pläne zu einer Ausweitung des Verbots sind laut nach Recherchen der "Welt" ebenfalls der Europäischen Kommission bekannt. Es sei nicht klar, wie das Verbot umgesetzt werden solle, sagte ein Verantwortlicher eines großen deutschen Airports.

Vanquish: PC-Version angekündigt und Release-Termin bestätigt
Die PC-Version unterstützt Steam Achievements, Steam Cloud Save, Trading Cards, Leader Boards, und den Big Picture Mode. Vanquish ist mit englischer, deutscher, italienischer, spanischer und japanischer Sprachausgabe verfügbar.

Other news