Wende vor der NRW-Wahl? CDU in zwei Umfragen vorn

Berlin schaut nach NRW

Überraschende Wende kurz vor der wichtigen Landtagswahl bei unseren Nachbarn in Nordrhein-Westfalen. Laut dem "Wahltrend NRW" des Meinungsforschungsinstituts Civey für "Spiegel Online" und die "Rheinische Post" erreicht die SPD 32,5 Prozent, gefolgt von der CDU, die auf 31,6 Prozent kommt. Die einzige denkbare Regierungskonstellation wäre danach eine Große Koalition. Grüne und AfD kommen demnach jeweils auf 7 Prozent, die FDP auf 13 und die Linke auf 5 Prozent. Der statistische Fehler lag bei 2,5 Prozent. Die Linke würde es nach fünf Jahren Pause mit 8 Prozent (unverändert) wieder in den Düsseldorfer Landtag schaffen. Für die Umfrage wurden im Zeitraum vom 6. bis 11. Mai insgesamt 5031 Wahlberechtigte aus Nordrhein-Westfalen repräsentativ befragt.

Zuvor hatte bereits eine Erhebung von YouGov im Auftrag von Sat.1 NRW ergeben, dass die CDU mit Herausforderer Armin Laschet nun mit 31 Prozent knapp vor der SPD von Hannelore Kraft mit 30 Prozent liegt. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz braucht nach den Pleiten im Saarland und in Schleswig-Holstein dringend einen Erfolg und ist guter Dinge: "Mal kriegste eins auf die Nuss, mal gewinnt man", sagte er am Donnerstag in Bonn. In den vergangenen Wochen sei ein "starker Ruck" durch die nordrhein-westfälische SPD gegangen, die Partei sei "kämpferisch". "Ich sehe dem Urteil von Wählern immer mit Gleichmut entgegen". Sein Eindruck sei, "am Sonntag ist so ein Tag, wo wir sagen, dass wir gewinnen".

Related:

Comments

Latest news

Anschlag auf BVB-Team: Ermittler finden verdächtige Aufzeichnungen
Es soll sich um handschriftliche Notizen handeln, die teilweise in russischer Sprache und kyrillischer Schrift verfasst sind. In den verdächtigen Notizen finden sich Bemerkungen über eine Frequenz, die ein gutes Signal über die Distanz haben könnte.

Microsoft: 500 Millionen Nutzer für Windows 10
Timeline: Diese kommende Neuerung für Windows 10 erscheint ebenfalls etwas vom Time Machine Feature von Apples macOS inspiriert. Mit Windows 10S hat Microsoft vor kurzem eine neue Variante seines Betriebssystems vorgestellt.

Megabit pro Sekunde: Vodafone startet LTE-Turbo in 30 Städten
Mai 2017 legt Vodafone den Schalter um und geht in ersten Regionen mit LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s an den Start. Das halbe Gigabit wird fester Bestandteil aller Vodafone-Tarife - egal ob Neu- und Bestandskunden, ob Postpaid oder CallYa.

Steve Tyler ist erneut Opa geworden!
Auf ihrer Seite bedankt sie sich bei ihrer Familie und ihren Freunden, die während und nach der Geburt an ihrer Seite waren. Das ist einfach reine, ungefilterte Liebe", schwärmte die frischgebackene Mama. "Mein Sohn, Axton, geboren am 10.

Deutschland VW will sauber werden: 4,7 Millionen Diesel umgerüstet
Eine eindeutige schwerwiegende Pflichtverletzung hätte eine Entlastung verhindert, was von mehreren Rednern auch gefordert wurde. Demnach sollen Benzin- und Dieselmotoren in den kommenden fünf Jahren zehn bis 15 Prozent sauberer und effizienter werden.

Other news