Deutschland großer Sieger auf Kunst-Biennale in Venedig

Installation der Künstlerin Anne Imhof im Deutschen Pavillon in Venedig

In diesem Jahr können sich gleich zwei deutsche Künstler darüber freuen, teilte die Biennale am Samstag in Venedig mit.

Große Ehre für einen prominenten Namen der deutschen Gegenwartskunst: Der emeritierte Bildhauerei-Professor Franz Erhard Walther aus Fulda ist auf der 57. Kunst-Biennale in Venedig mit dem "Goldenen Löwen" als bester Künstler ausgezeichnet worden.

Auf der Kunst-Biennale in Venedig hat Deutschland die beiden wichtigsten Preise gewonnen: Als bester Künstler wurde Franz Erhard Walther aus Fulda mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Zu der Schau werden bis zum 26. November eine halbe Million Besucher erwartet.

Im deutschen Pavillon zeigt die Frankfurter Künstlerin Imhof (39) die etwa fünf Stunden lange Performance "Faust".

Es gehe um das Gefühl, in der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein oder nicht, sagte die Kuratorin Susanne Pfeffer bei der Eröffnung des Pavillons.

Die Biennale gehört zu den wichtigsten Foren für zeitgenössische Kunst. Der 77-jährige Walther stellt ein grossformatiges Werk aus Textil aus. Seine Arbeiten hätten einen "radikalen und komplexen Charakter", erklärte die Jury. "Wenn Sie nun in die Ausstellung gehen, können sie (in dem Werk) aktiv werden". 2013 erhielt der deutsch-britische Künstler Tino Sehgal den "Goldenen Löwen" in der Kategorie "bester Künstler". Es ist also für Sie alle möglich, ein Kunstwerk zu werden. Zudem will sie die Künstler als Person in den Mittelpunkt rücken. Die Hauptausstellung unter dem Titel "Viva Arte Viva" kuratiert die Französin Christine Macel.

Auch der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) sieht im Goldenen Löwen für den deutschen Pavillon eine Auszeichnung für seine Stadt.

Etwa 120 Künstler aus 51 Ländern zeigen darin ihre Werke, darunter auch der Luxemburger Mike Bourscheid. 1986 im Kosovo, lebt und arbeitet in Bozzolo, Berlin und Pristina) - Goldener Löwe für das Lebenswerk: Carolee Schneemann (USA, geb. Parallel zur Hauptausstellung zeigen mehr als 80 nationale Pavillons die Beiträge ihrer Länder.

Related:

Comments

Latest news

Weltweite Cyberattacke auf Kliniken und Firmen
Die Computernetze der Bundespolizei selbst waren nach Angaben des Sprechers von den Angriffen aber nicht betroffen. Wie viele andere Stationen der Deutschen Bahn war auch er von einer weltweiten Hacker-Attacke betroffen.

Deutschland: Alexander Zverev triumphiert in München
Alexander Zverev gewinnt beim ATP-Turnier in München den dritten Einzel-Titel seiner Karriere und den ersten in Deutschland. Nach seiner Finalniederlage in Halle 2016 würde ihm sein erster Titel in Deutschland "sehr viel bedeuten", sagte er.

Hamilton bereit zum Konter im Duell mit Vettel
Lewis Hamilton sicherte sich die Freitagsbestzeit beim Grand Prix von Spanien in Barcelona (Formel 1 2017 live im Ticker). Knapp hinter dem Mercedes-Star landete der deutsche WM-Leader Sebastian Vettel (+0,051 Sek.) im Ferrari auf Platz zwei.

Vanquish: Sci-Fi-Shooter offiziell für den PC angekündigt - mit
SEGA hat womöglich angedeutet, dass schon bald die PC-Umsetzung des Third-Person-Shooters "Vanquish" angekündigt wird. Dazu kommt, dass ihr 25% Rabatt auf Vanquish bekommt, wenn ihr bereits Bayonetta für Steam besitzt.

Schlager-Queen : Helene Fischer hört privat gern Country
Die Nummer Eins in den Charts kann als sichere Wette gelten, es geht wohl vielmehr um die Verweildauer auf dem Chartthron. Mit der Single " Herzbeben " gibt Helene Fischer News bekannt und den ersten Vorgeschmack aus der neuen CD-Produktion.

Other news