Bei NRW-Wahl zeichnet sich höhere Wahlbeteiligung ab

Bis 12 Uhr lag die Wahlbeteiligung in in NRW im Durchschnitt bei 34 Prozent. Die Stichproben wurden durchgeführt in den Kreisen Düren und Gütersloh, im Rhein-Kreis Neuss sowie in den kreisfreien Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln und Mülheim an der Ruhr.

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen gehen wieder mehr Menschen wählen.

Die landesweite Wahlbeteiligung inklusive der Briefwahl hatte 2012 am Ende des Wahltages bei 59,6 Prozent gelegen.

Der Landeswahlleiter Wolfgang Schellen appeliert an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, an der Wahl teilzunehmen: "Mit Ihrer Stimmabgabe machen Sie von einem wesentlichen Teilhaberecht unserer Demokratie Gebrauch".

Related:

Comments

Latest news

Trotz UN-Verbot: Weiterer Raketentest in Nordkorea
Der japanische Regierungschef Shinzo Abe nannte den Raketenstart "absolut untragbar", Japan werde entschieden darauf antworten. Moon sprach von einer "gefährlichen Provokation", US-Präsident Donald Trump verlangte härtere Sanktionen gegen Nordkorea.

Portugal gewinnt Eurovision Song Contest
Komponistin der Jazz-Ballade ist seine Schwester, die den Song zum Schluss der großen Live-Show gemeinsam mit ihrem Bruder sang. Neben den Finalauftritten der Kandidaten gab es für die Zuschauer auch ein Wiedersehen mit vielen prominenten ESC-Veteranen.

Portugal gewinnt Eurovision Song Contest
Das gaben die Moderatoren in der Nacht zum Sonntag in Kiew nach der Präsentation der Wertungen von Jurys und Publikum bekannt. Neben den Finalauftritten der Kandidaten gab es für die Zuschauer auch ein Wiedersehen mit vielen prominenten ESC-Veteranen.

Apple kauft Dark-Data-Firma Lattice
Mit Lattice Data hat sich Apple nun eine weitere Firma gekauft, deren Hauptaugenmerk auf künstlicher Intelligenz liegt. Ein Feature, das perfekt zu Siri passt - und genau aus diesem Grund auch wohl seitens Apple Interesse geweckt hat.

Hohe Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
Zur Wahl stellen sich 31 Parteien. "Wir haben in NRW keine klassische Wechselstimmung, die sich in den Umfragen niederschlägt". Die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland ist der letzte politische Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September.

Other news