Hohe Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Wahlplakate in NRW

Wie die Landeswahlleitung in Düsseldorf mitteilte, gaben bis zum Mittag im Durchschnitt knapp 34 Prozent der Wähler ihre Stimme ab. Der Landeswahlleiter rief die Wahlberechtigten dazu auf, zur Wahl zu gehen. Nordrhein-Westfalen wird von einer rot-grünen Koalition regiert.

Die Wahl im bevölkerungsreichsten Bundesland ist der letzte politische Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September. Im einwohnerstärksten Bundesland sind rund 13,1 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Zur Wahl stellen sich 31 Parteien.

"Wir haben in NRW keine klassische Wechselstimmung, die sich in den Umfragen niederschlägt".

In den jüngstem Umfragen lieferten sich CDU und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In zwei Befragungen lagen sie knapp vor der SPD, in anderen gleichauf oder nur knapp hinter ihr. "Wir haben fleißig gearbeitet und die Partei war bis zur letzten Minute unterwegs", sagte sie vor dem Wahllokal. Ihr CDU-Herausforderer Armin Laschet hat in Umfragen in den vergangenen Wochen aber zulegen können. "Es gibt eine reale Chance, dass wir gewinnen können". Das Ergebnis werde aber wahrscheinlich knapp.

Die SPD hatte sich von der Nominierung des früheren EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz als Kanzlerkandidat Aufwind für das Wahljahr 2017 erhofft. Es werde eine enges Rennen, "Kopf an Kopf", sagte Schulz nach der Stimmabgabe.

Bislang sind fünf Parteien im Parlament in Düsseldorf vertreten. Stärkste Kraft wurde 2012 die SPD mit 39,1 Prozent, gefolgt von der CDU mit 26,3 Prozent.

Die Grünen kamen vor fünf Jahren auf 11,3 Prozent, die FDP auf 8,6 Prozent.

Sie wollen die Sonntagsfrage für den Bund beantworten?

Related:

Comments

Latest news

Historische Weichenstellung : Zäsur in Österreich: ÖVP steht vor dem Umbruch
Für die Änderungen will sich Kurz nicht auf Zusagen verlassen, sondern will sie in den Statuten der ÖVP verankert sehen. Zudem sollen Frauen und Männer auf den Listen abwechselnd im Reißverschlusssystem kandidieren.

Wieder tote Flüchtlinge aus Mittelmeer geborgen
Sie wurden von Schiffen der italienischen Marine, der Küstenwache sowie einer Hilfsorganisation in Sicherheit gebracht. Wieder sind mehrere tote Flüchtlinge aus dem Mittelmeer geborgen worden.

Salvador Sobral gewinnt den Eurovision Song Contest 2017 für Portugal
Komponistin der Jazz-Ballade ist seine Schwester, die den Song zum Schluss der großen Live-Show gemeinsam mit ihrem Bruder sang. Starterin Levina wurde Vorletzte und war dabei mit sechs Punkten nur einen Punkt besser als Schlusslicht Spanien.

Wahlen - Landtagswahl in NRW hat begonnen: Enges Ergebnis erwartet
Chancen auf den Einzug in den Landtag haben neben SPD und CDU aber nur Grüne, FDP, Linke und die AfD. Auch die Position der SPD als stärkste Partei im bevölkerungsreichsten Bundesland ist gefährdet.

China stellt zusätzliche Milliarden in Aussicht
Für die Investitionen in Häfen, Straßen, Bahnstrecken und andere Infrastrukturprojekte stellt China Milliardenhilfen bereit. Für die Umsetzung der Initiative würden in Peking ein Verbindungsbüro und ein Zentrum für Finanzkooperation eingerichtet.

Other news