Frankreich: Macron kommt zu Antrittsbesuch nach Berlin

Macron kommt zu Antrittsbesuch nach Berlin

"Daran werde ich arbeiten".

Als neuer französischer Präsident, ist Macron auch Oberbefehlsführer über die französische Armee und die Atombomben des Landes.

Wie am Abend seines Wahlsiegs stellte der sozialliberale Politiker die Versöhnung der Franzosen in den Mittelpunkt seiner Amtszeit.

Macrons Wahl ist zudem von Bedeutung, weil sie die aktuelle Wahrnehmung Frankreichs in der Welt verändern dürfte. Der 39 Jahre alte Pro-Europäer ist das jüngste Staatsoberhaupt Frankreichs und er wurde im Laufe der Feierlichkeiten unter anderem zum Großmeister der Ehrenlegion ernannt.

Fotografen nehmen im Elyseepalast im Vorfeld der Amtseinführung des neuen französischen Präsidenten Macron ihre Position ein.

Macron hat gestern die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Francois Hollande übernommen.

Paris. Historischer Tag in Frankreich: Als jüngster Präsident aller Zeiten zieht Emmanuel Macron in den Élysée. Als erste Auslandsreise im Amt will er am Montag nach Berlin reisen und Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Frankreich ist Deutschlands engster EU-Partner. Er wolle den Franzosen "Selbstvertrauen" und die "Lust auf die Zukunft" wiedergeben, sagte der 39-Jährige am Sonntag bei seiner Antrittsrede im Pariser Elysée-Palast. Der Sozialist war wegen schlechter Umfragewerte nicht wieder angetreten.

Der vor einer Woche gewählte Emmanuel Macron schreitet während seines offiziellen Amtsantritts über den roten Teppich. Hier fährt Macron über die Prachtstraße Champs-Élysées zum Grab des Unbekannten Soldaten.

Hollande hatte seinen Nachfolger um zehn Uhr herzlich am Eingang des Elysée begrüßt und ihn dann in die Sicherheitsgeheimnisse des Landes eingeweiht. Im Einsatz sind rund 1.500 Polizisten. Der Sozialist tritt als unbeliebtester Präsident in den vergangenen Jahrzehnten ab, auch, weil die fünfgrößte Volkswirtschaft der Welt immer noch eine hohe Arbeitslosigkeit aufweist. Zugleich versprach er, die "Spaltungen" in der französischen Gesellschaft zu überwinden und die Franzosen "schützen" zu wollen. Mehr als 25 000 Menschen in Deutschland und ebenso viele im Ausland verloren ihren Job. Die Personalie ist eine Richtungsentscheidung, auch mit Blick auf die Parlamentswahlen im Juni.

Mit seiner erst vor gut einem Jahr gegründeten Bewegung La Republique en Marche will er das Land reformieren, vor allem wirtschaftlich. Falls Macron keine Mehrheit in der Nationalversammlung bekäme, würde das seinen Handlungsspielraum deutlich einschränken. Und obwohl Macrons Sieg nicht bedeutet, dass die populistische Bedrohung überwunden ist, zeigt er, dass sich derartige Kräfte eindämmen lassen. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) schlägt vor, Macrons Ansinnen in einen "deutsch-französischen Investitionsfonds" umzusetzen.

Related:

Comments

Latest news

Gefährliche Infektion in Berlin: Immer mehr Menschen erkranken an Hepatitis A
Ungefähr 40 Euro koste eine Impfung gegen Hepatitis A in Deutschland und werde bei Risikopatienten von den Krankenkassen bezahlt. Das Landesamtes für Gesundheit und Soziales ( Lageso ) gab zudem an, dass in 16 Fällen der Status derzeit noch ermittelt werde.

Rosbergs Nachfolger Bottas triumphiert in Sotschi vor Vettel
Bottas ist der fünfte finnische Formel-1-Gewinner nach Räikkönen, Mika Häkkinen, Heikki Kovalainen und Keke Rosberg und der 107. Der 32 Jahre alte Brite, Polesetter in Sotschi 2014 und Sieger 2014 und 2015, bekam seinen Wagen nicht in den Griff.

Nach starker Rückrunde Werder Bremen verlängert Vertrag mit Trainer Alexander
Trotz zuletzt zwei Niederlagen - in der Nouri-Tabelle (ab Spieltag 4) wäre Bremen Fünfter und damit in der Europa League. Dafür müsste das Nouri-Team am Samstag in Dortmund gewinnen und auf Ausrutscher von Köln oder Freiburg hoffen.

"Big Bang Theory"-Star Jim Parsons heiratet seinen Freund"
Wo die Hochzeitsreise der beiden frisch Vermählten hingeht, verrieten allerdings weder Jim Parsons noch Todd Spiewak. Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, gab sich das Paar im New Yorker "Rainbow Room" das am Samstag das Ja-Wort.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news