Habeck fordert von SPD im Norden Angebot für Ampel-Koalition

FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner feiert das beste NRW-Ergebnis seiner Partei seit 50 Jahren

Die CDU hatte sich bei der Wahl laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis um fast sieben Punkte auf 33 Prozent verbessert.

Die Grünen haben derweil eine herbe Niederlage erlebt und liegen mit 6,4 Prozent noch unter dem Neueinsteiger AfD.

Als die Liberalen 2013 aus dem Bundestag flogen, war keineswegs klar, ob sie sich bis zur NRW-Landtagswahl genug erholten, um zumindest in der Heimat ihres vorsitzenden Re-Animateurs Christian Lindner zu überleben. Die Wahlbeteiligung stieg auf 65,2 Prozent (2012: 59,6 Prozent).

Der AfD-Spitzenkandidat in NRW, Marcus Pretzell, sagte, dass seine Partei mit gut 7 Prozent weniger stark abgeschnitten habe als etwa in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, liege vor allem an jüngsten Entwicklungen in der Bundespartei.

Die Linke rutschte nach neuesten Hochrechnungen von ARD und ZDF mit 4,9 Prozent erstmals unter fünf Prozent. "Merkel ist die schwierigere Gegnerin", fügte das ehemalige CDU-Mitglied hinzu. Damit musste sich die SPD nach 39 Jahren von der Macht in Nordrhein-Westfalen verabschieden. Beim Wahlkampf sei es vor allem um landespolitische Themen gegangen. Dass die Wahlerfolge mit einer geänderten Flüchtlingspolitik zu tun haben könnten, wollte Merkel nicht erkennen. Nun gehe es um Integration.

Währenddessen ist die AfD davon überzeugt, dass sie der CDU zu ihrem Wahlerfolg verholfen hat.

Nach Auszählung aller Stimmen entfielen auf Laschet 35,8 Prozent und auf die SPD-Kandidatin Daniela Jansen 34,9 Prozent, wie die Stadt am späten Sonntagabend auf ihrer Internetseite mitteilte. Die AfD zog in das 13. von 16 Landesparlamenten ein.

Die NRW-Wahl galt als wichtigster Stimmungstest vor der Bundestagswahl im September, da jeder fünfte Wähler bundesweit in dem Land zu Hause ist.

Das würde so gar nicht zur nüchternen CDU-Chefin passen. Zweifellos profitierten die Sozialdemokraten zu der Zeit von ihrem charismatischen Spitzenmann Schröder, der radikal auf eine Modernisierung des Standorts Deutschland und einen schlankeren Sozialstaat setzte ("Fordern und Fördern"). Er gehe davon aus, dass sich die Partei bis zum Sommer neu aufstellen werde, sagte SPD-Fraktionschef Norbert Römer.

Die SPD leckt nach der Wahlschlappe in Nordrhein-Westfalen ihr Wunden - und greift in puncto Rückblick auf die Regierungszeit auf Selbsttäuschung als Schmerzstiller zurück. Doch es kann auch schiefgehen.

Um 12.20 Uhr sendet B5 aktuell ein B5 Extra zur Landtagswahl in NRW.

Eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hätte mit 111 Sitzen eine Mehrheit.

Anders entwickelte sich der Stimmungsverlauf hingegen 2002: Auch in diesem Jahr konnte die SPD zunächst einmal einen Mai-Rückstand aufholen, sie kam am Ende auf 38,5 Prozent wie auch die Union.

Sowohl SPD als auch CDU haben im Wahlkampf eine große Koalition nicht ausgeschlossen. Als sich Heide Simonis (SPD) 2005 mit SSW-Hilfe zur Chefin einer rot-grünen Minderheitsregierung wählen lassen wollte, scheiterte sie viermal spektakulär im Parlament. Der "Heidemörder" ist bis heute unbekannt.

Related:

Comments

Latest news

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Krawalle von Dresdner Fans in Karlsruhe: DFB ermittelt
Die Vorkommnisse in Karlsruhe waren auf unserem Weg zweifelsohne ein Rückschlag", sagte Dynamos Hauptgeschäftsführer Born. Die Begleitung der Polizei erfolgte nach eigenen Angaben nur "bis zum abgesperrten Stadionbereich des Gästeeingangs".

Zeitung: Rechtsextremist Horst Mahler will Asyl in Ungarn
Der nach Ungarn geflüchtete Holocaustleugner Horst Mahler ist von den dortigen Behörden festgenommen worden. "Ich habe am 12. Im April weigerte sich der Rechtsextremist Horst Mahler, seine Resthaft in der JVA Brandenburg an der Havel anzutreten.

Pittsburgh verliert erstes NHL-Halbfinale gegen Ottawa
Die zweite Begegnung findet in der Nacht von Montag auf Dienstag (ab 2 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US) erneut in Pittsburgh statt. Der Stanley-Cup-Sieger musste im ersten Duell der best-of-seven-Serie eine 1:2-Heimniederlage nach Verlängerung quittieren.

Stammstrecke gesperrt | Münchner fahren Bus statt S-Bahn
Bundesweit kam es zu Ausfällen von Anzeigetafeln und Ticketautomaten, da ein Hackerangriff zu Systemausfällen führte. Auch Stellwerke und Betriebstechnik für den Zugverkehr seien von dem Angriff nicht getroffen worden, hieß es.

Other news