CDU und FDP in NRW vereinbaren erstes Sondierungsgespräch

Bild Hochrechnung 01:17 Uhr

Berlin (dts) - In der CDU wächst nach dem Wahlsieg der Partei in Nordrhein-Westfalen der Wunsch, auch auf Bundesebene eine schwarz-gelbe Koalition anzustreben.

Die CDU hatte die Landtagswahl am Sonntag klar gewonnen und könnte zusammen mit der FDP die neue Landesregierung bilden. "Das ist, ohne Übermut, ohne Überheblichkeit, ein schönes Signal für die Zeit bis zum 24. September", sagte er weiter. Ein schwarz-gelbes Bündnis hätte im Düsseldorfer Landtag eine denkbar knappe Mehrheit von einer Stimme. "Die SPD solle sich mit Leistungsgerechtigkeit beschäftigen und nicht mit Sozialgerechtigkeit".

Der aus Paderborn stammende CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann, Chef der Mittelstandsvereinigung, sagte zu der Aussicht auf eine CDU-FDP-Regierung: "Wir müssen jetzt in Nordrhein-Westfalen Pflöcke einschlagen, damit wir weiteren Rückenwind für die Bundestagswahl erhalten". Anders sehe es aus beim Thema innere Sicherheit aus: Die FDP sei gegen verdachtsunabhängige Personenkontrollen bei der Schleierfahndung, gegen Vorratsdatenspeicherung und bei der Videoüberwachung sehr skeptisch.

Related:

Comments

Latest news

IWF fordert von Deutschland höhere Löhne und Steuerentlastungen
Der IWF berät mit allen Mitgliedsländern regelmäßig deren Wirtschaftspolitik in sogenannten sind die "Artikel-IV Konsultationen". Um das Angebot von Wohnimmobilien kurzfristig zu steigern, müssen die Kommunen ermutigt werden, Beschränkungen aufzuheben.

68 italienische Mafiosi wegen illegaler Geschäfte bei Flüchtlingsunterbringung festgenommen
Die italienische Polizei hat einen mafiösen Millionenbetrug um ein Flüchtlingszentrum im kalabrischen Crotone aufgedeckt. Den Mafiosi werden auch Erpressung, Waffenhandel, Steuerbetrug und illegale Wetten vorgeworfen, berichtete die Polizei.

Fußball - Bayer Leverkusen verkündet Aus für Korkut nach der Saison
Leverkusen - Die Zeit von Tayfun Korkut als Trainer von Bayer Leverkusen endet nach dieser Saison. Alle bis auf einen. "Tayfun Korkut hat uns in einer schwierigen Situation geholfen".

Demonstration für künftigen Kreissitz Nordhausen
Der Vorschlag von Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) für die künftigen Kreissitze stößt weiter auf Widerstand. Vertreter der Nordhäuser Stadtrats-Fraktionen waren ebenso unter den Teilnehmern wie Bürgerinnen und Bürger.

Explosion im Werk von Schaeffler in Eltmann: Mehrere Verletzte
Im Anschluss an die Explosion sei auch ein Feuer ausgebrochen, das aber schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden sei. Der Notruf ging am Montagvormittag gegen 10.15 Uhr ein, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken sagte.

Other news