CDU und FDP in NRW vereinbaren erstes Sondierungsgespräch

Farbenspiele in NRW Bild AFP

Berlin (dts) - In der CDU wächst nach dem Wahlsieg der Partei in Nordrhein-Westfalen der Wunsch, auch auf Bundesebene eine schwarz-gelbe Koalition anzustreben.

Die CDU hatte die Landtagswahl am Sonntag klar gewonnen und könnte zusammen mit der FDP die neue Landesregierung bilden. "Das ist, ohne Übermut, ohne Überheblichkeit, ein schönes Signal für die Zeit bis zum 24. September", sagte er weiter. Ein schwarz-gelbes Bündnis hätte im Düsseldorfer Landtag eine denkbar knappe Mehrheit von einer Stimme. "Die SPD solle sich mit Leistungsgerechtigkeit beschäftigen und nicht mit Sozialgerechtigkeit".

Der aus Paderborn stammende CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann, Chef der Mittelstandsvereinigung, sagte zu der Aussicht auf eine CDU-FDP-Regierung: "Wir müssen jetzt in Nordrhein-Westfalen Pflöcke einschlagen, damit wir weiteren Rückenwind für die Bundestagswahl erhalten". Anders sehe es aus beim Thema innere Sicherheit aus: Die FDP sei gegen verdachtsunabhängige Personenkontrollen bei der Schleierfahndung, gegen Vorratsdatenspeicherung und bei der Videoüberwachung sehr skeptisch.

Related:

Comments

Latest news

Cyberattacke sollte "Weckruf" sein — Microsoft kritisiert NSA
Diese legte etwa in Großbritannien zahlreiche Kliniken lahm, mit den Auswirkungen kämpften die Krankenhäuser auch am Montag noch. Backes empfahl, stets die Sicherheitsupdates zu laden, sobald sie angeboten werden, und Virenprogramme zu installieren.

68 italienische Mafiosi wegen illegaler Geschäfte bei Flüchtlingsunterbringung festgenommen
Die italienische Polizei hat einen mafiösen Millionenbetrug um ein Flüchtlingszentrum im kalabrischen Crotone aufgedeckt. Den Mafiosi werden auch Erpressung, Waffenhandel, Steuerbetrug und illegale Wetten vorgeworfen, berichtete die Polizei.

Macron tritt Amt als französischer Präsident an
Anschließend fuhr Macron in einem offenen Militärfahrzeug über die Prachtstraße Champs-Élysées zum Grab des Unbekannten Soldaten. Beendet wurde die Zeremonie im Elysée-Palast, an der auch Macrons Ehefrau Brigitte teilnahm, mit Salutschüssen aus 21 Kanonen.

Fußball - Bayer Leverkusen verkündet Aus für Korkut nach der Saison
Leverkusen - Die Zeit von Tayfun Korkut als Trainer von Bayer Leverkusen endet nach dieser Saison. Alle bis auf einen. "Tayfun Korkut hat uns in einer schwierigen Situation geholfen".

Behörden im Jemen rufen wegen Cholera-Ausbruch Notstand aus
Im Jemen kämpfen seit Anfang 2015 die schiitischen Huthi-Rebellen gegen die Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi. Eine internationale Koalition unter der Führung Saudi-Arabiens versucht, die Aufständischen zu vertreiben.

Other news