Französische Regierung tritt nach Wahlsieg von Macron zurück
In Frankreich ist die Regierung des sozialistischen Premiers Bernard Cazeneuve nach der offiziellen Verkündung des Wahlsiegs von Emmanuel Macron zurückgetreten. Der scheidende Staatschef Francois Hollande bat Cazeneuve, die Amtsgeschäfte bis zur Bildung der neuen Regierung weiterzuführen, wie der Elysee-Palast am Mittwoch in Paris mitteilte. Es wird erwartet, dass er dann rasch eine neue Regierung bilden wird. Er wird sein Amt als französischer Präsident am Sonntag antreten.
Seine Bewegung "La Republique en Marche" gibt am Donnerstag die Namen ihrer Kandidaten für die Parlamentswahl im Juni bekannt.
Zuvor hatte der französische Verfassungsrat den Sieg Macrons bestätigt.
An dem Wahlergebnis änderte das aber nichts. Macron erhielt rund 20,7 Millionen Stimmen, fast doppelt so viele wie Le Pen (10,6 Millionen).
Related:
-
-
ESC: Portugal gewinnt ESC - Deutschland Vorletzter
Kiew - Portugal gewinnt zum ersten Mal den Eurovision Song Contest, während Deutschland die dritte Pleite in Folge erlebt. Die 12 deutschen Jurypunkte - bekanntgegeben von Barbara Schöneberger von der Hamburger Reeperbahn - gingen an Norwegen.Geld gegen Daten: So funktioniert die Erpressung
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bittet alle Unternehmen sich zu melden, wenn sie betroffen sind. Das ist nicht ganz ungefährlich, so gehörten ja zur NSA-Sammlung an Exploits sogar Angriffsmethoden auf ältere Mac-Systeme.Champions League Real Madrid trotz Niederlage bei Atletico im Finale
Aus Madrid melden sich Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn, um die Zuschauer auf die Champions League einzustimmen. Bei der Nutzung des Streaming-Angebots sollte allerdings auf eine stabile WLAN-Verbindung geachtet werden.