Legende um "King Arthur" neu verfilmt: Das sagenhafte Schwert

King Arthur Legend of the Sword

Dass er dieses durchaus beherrscht, hat er schon mit seinen Interpretationen um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes bewiesen. Zum Auftakt gibt es ein Schlachtgemetzel. Angesichts der feindlichen Übermacht scheint die Verteidigung aussichtslos. König Uther (Eric Bana) schnallt sich das Excalibur-Schwert um, galoppiert durch die flüchtenden Soldaten hindurch und ermordet mit der Wunderwaffe den anführenden Zauberer der Gegner. Schuld daran ist der machthungrige Königsbruder Vortigern (Jude Law), der einen Pakt mit dunklen Mächten eingeht und den Bruder meuchelt. Nach der Ermordung seines Vaters wächst der Königssohn im verruchten Londinium in einem Bordell auf. Nicht nur Blitz und Donner fahren durch ihn, sondern auch verdrängte Bilder der Kindheit. Im Zuge eines hübsch inszenierten Tumults befreien Rebellen den Todgeweihten.

Mit erfrischendem Eigensinn geht Ritchie an diesen literarisch und filmisch gründlich durchdeklinierten Stoff heran. Dass sich der Held zunächst seiner Berufung verweigert und sich erst mit eigenen traumatischen Erinnerungen konfrontieren muss, ist jetzt keine ganz neue Idee, bringt aber frischen Wind in den schwermütigen Mythenstoff.

Charlie Hunnam erdet die Figur mit einer gewissen Natur-Coolness, die einen interessanten Kontrast zur Fantasy-Textur des Filmes bietet. Denn Ritchies mystische Leinwandmalerei und die epischen Gemetzel sehen nicht nur im doppelten Sinne fantastisch aus, sondern entwickeln auch eine enorme visuelle Wirkung, die zusammen mit einem vortrefflichen Soundtrack ins Geschehen hineinzieht.

Related:

Comments

Latest news

Jamaika in Schleswig-Holstein?
Es gebe einige unterschiedliche Ansichten zu Sachfragen, "aber es gibt keine unüberwindlichen Hindernisse bei uns", sagte Kubicki. Das krachende Scheitern einer großen Koalition im Jahr 2009 nach ewigen Konflikten ist vielen im Land noch in böser Erinnerung.

Emmanuel Macron: Frankreichs neuer Präsident offiziell vereidigt
Macrons Vorgänger François Hollande hatte für das Ritual bei seiner Amtseinführung vor fünf Jahren noch ein Zivilfahrzeug gewählt. Der scharfe Ton im französischen Wahlkampf hat uns aber auch gezeigt: Es steht viel auf dem Spiel für Frankreich und für Europa.

Bandai Namco zeigt ersten Trailer zum Action-Rollenspiel Code Vein
Bandai Namco Entertainment Europe hat nun den ersten Trailer für das Action-Rollenspiel " Code Vein " veröffentlicht. Auf seinem Weg durch die Welt habt ihr die Möglichkeit, euch mit verschiedenen Charakteren zusammenzuschließen.

Die Katze trauert Plötzlicher Todesfall in der Familie von Daniela Katzenberger
Erst Anfang der Woche hatte Katzenberger angekündigt, sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Nicht nur Daniela Katzenberger und der Rest der Familie sind nun für Jenny Frankenhauser da.

Horrorclown im Westpark - alles nur Phantasie?
Später stellte sich heraus, dass sich der Wohnungslose die ganze Geschichte mit dem Horrorclown nur ausgedacht hatte. Vor Gericht verteidigte sich der 20-Jährige mit den Worten: "Die Polizei sagte, ich solle eine Story erzählen".

Other news