Bundestrainer Löw gibt Kader für Confederations Cup bekannt
An diesem kniffligen Kaderpuzzle muss Joachim Löw wirklich bis zur letzten Minute tüfteln.
Dem 57-Jährigen dient das vom 17. Juni bis 2. Juli in Russland terminierte Acht-Nationen-Turnier unter Fifa-Hoheit nur als Talentschau.
"Sandro Wagner hat eine andere Art und Weise zu spielen", erklärte Löw seine überraschendste Entscheidung.
Die Köpfe rauchten, als sich Joachim Löw, Stefan Kuntz und ihre Co-Trainer am Dienstag in der DFB-Zentrale austauschten. "Die WM 2018 steht über allem, daher wollen wir manchen Spielern eine Pause gönnen", so Löw.
Bei dem Vorbereitungsturnier für die WM in Russland wird der Dortmunder nicht im Kader der deutschen Mannschaft stehen. Auch ein Comeback des Bremers Max Kruse im DFB-Team wird es nicht geben. "Den WM-Titel zu gewinnen, das ist mein und unser aller Ziel", sagte Löw. "Die WM ist das allergrößte Turnier".
Deutschland trifft bei dem Turnier in der Gruppenphase auf Chile, Australien und Kamerun.
Löws Problem ist aber auch, dass praktisch zeitgleich vom 16. bis 30. Juni die Europameisterschaft der U21-Junioren ausgetragen wird. "Die perfekte Lösung gibt es jetzt nicht". Knifflig: Gleich 15 Spieler, die bereits bei Löw debütiert haben, wären noch für den Nachwuchs spielberechtigt. Gespielt wird in vier russischen Städten: Kasan, Moskau, Sotschi und im Endspielort St.
Insgesamt sind sechs Profis zum ersten Mal überhaupt für die DFB-Nationalelf nominiert. Allerdings zählen auch die Noch-Hoffenheimer Niklas Süle und Sebastian Rudy, die zur neuen Saison nach München wechseln, zum 23-köpfigen Kader.
Löw hält eine längere Erholungsphase vor der Mission Titelverteidigung für seine viel belasteten Stars für unabdingbar.
Die Weltmeister dürfen sich ausruhen Reus sagte wegen fehlender Erholungspausen nach mehreren schweren Verletzungen ab.
Sicher nicht dabei sind neben Özil, den Münchner Weltmeistern sowie den Champions-League-Finalisten Kroos und Khedira die verletzten Julian Weigl und Mario Götze. In der Gruppe A spielen WM-Gastgeber Russland, Europameister Portugal sowie Mexiko und Neuseeland.
Related:
-
-
-
-
In Nordrhein-Westfalen: Alkoholisierte Männer prügeln 29-Jährigen zu Tode
An der Schlägerei am frühen Sonntagmorgen waren neun stark betrunkene Männer beteiligt, wie die Polizei in Köln mitteilte. Sein Bruder erlitt ebenfalls erhebliche Gesichtsverletzungen und musste stationär behandelt werden.Türkei erlaubt zweiten Konsularbesuch bei Deniz Yücel
Die Türkei hatte trotz Bitten der Bundesregierung lange Zeit Besuche deutscher Diplomaten bei Yücel abgelehnt. Die Bundesregierung hält die Anschuldigungen gegen Yücel für abwegig.AfD erwägt Klage wegen "extra 3"-Moderation"
Zu keinem Zeitpunkt hätten er oder die Redaktion Alice Weidel persönlich beleidigen wollen. Ehring hatte in der Sendung auf Weidels Rede beim AfD-Parteitag in Köln reagiert.