Chelsea Manning nach fast sieben Jahren Militärhaft frei

Haftenlassung für Chelsea Manning

Nach fast sieben Jahren in Militärhaft ist die US-Whistleblowerin Chelsea Manning aus der Haft entlassen worden. Der frühere Präsident Obama hatte ihr den größten Teil der 35-jährigen Haftstrafe erlassen.

Chelsea Manning ist aus dem Militärgefängnis entlassen worden. Das bestätigte eine Sprecherin der US-Army der Deutschen Presse-Agentur.

Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus US-Haft freikommen. Zumindest vorläufig bleibt Manning offiziell Angehörige der US-Armee, bezieht aber kein Gehalt.

Manning hatte als IT-Spezialist der US-Armee 2010 Zugang zu geheimen und vertraulichen Daten über das Gefangenenlager Guantanamo und über die Angriffskriege in Afghanistan und Irak und mehr als 200.000 diplomatische Depeschen heruntergeladen. Unter den Dokumenten war unter anderem ein brisantes Bordvideo eines Hubschraubers aus dem Irakkrieg, das WikiLeaks 2010 unter dem Titel "Collateral Murder" veröffentlichte. Die 29-Jährige sitzt im US-Militärgefängnis in Fort Leavenworth, in dem ansonsten nur Männer inhaftiert sind. Die Frage, ob sie ein Mann oder eine Frau sei, musste sie inmitten von "schießwütigen, hypermaskulinen, ignoranten Proleten", wie sie selbst sagte, mit sich austragen.

Manning soll bei ihren ersten Schritten in Freiheit von einem Unterstützernetzwerk begleitet werden, das in den vergangenen Monaten auch Spenden gesammelt hat. Der Folterbeauftragte der UN, Juan Mendez, klassifizierte diese 2012 als "grausam, inhuman und entwürdigend". 2013 machte Manning bekannt, sie sei eine Frau und heiße künftig Chelsea.

Ihre Freilassung hat sie Barack Obama zu verdanken. Drei Tage vor seinem Amtsende verkürzte er die Haftstrafe für Manning von 35 auf 7 Jahre.

Manning werde vorerst keine Interviews geben, schrieb ihr Rechtshilfeverband American Civil Liberties Union (ACLU). Im Gefängnis unternimmt sie mehrere Suizid-Versuche.

Related:

Comments

Latest news

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

So sichert Google sein Android-OS für die Zukunft ab
Konkret werden künftig jene Bestandteile von Android, die für Low-Level-Aufgaben zuständig sind, aus Android herausgetrennt. Diese werden dann an die Gerätehersteller geliefert, die damit die neue Android-Version für ihre Geräte erstellen können.

Moto C und C Plus: Einsteiger-Smartphones von Lenovo ab 89 Euro
Darüber hinaus bringt Lenovo mit dem Standard Moto C auch noch eine Variante auf den Markt, deren UVP bei gerade mal 89€ liegt. Im Inneren arbeitet ein Vierkernprozessor von MediaTek, der laufende Prozesse in einen 1 GB großen Arbeitsspeicher auslagert.

Sendepause für Hans Meiser im "Neo Magazin"
Dort gab Hans Meiser regelmäßig einen Bleistift spitzenden Rechtspopulisten, der sich mit Jan anlegte. Ob der Moderator die Thesen von "watergate.tv" tatsächlich teilt, stellt das Magazin in Frage.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news