Kritik an den Söhnen Mannheims und dem "Marionetten"-Song wächst"

Die Söhne Mannheims spielten am Dienstag im ausverkauften FZW

Außerdem sind zwischendurch fiktive Kurz-Interviews mit anderen Söhnen Mannheims wie "Frontjauler Henning Wehland" oder "Backgroundjauler Pegidaniel Hohlerde" zu sehen.

Aufgrund des radikalen Vokabulars bezeichneten einige Kritiker den neuen Song der Söhne Mannheims als rechtspopulistisch. Die Grünen in Naidoos Heimatstadt erteilten dem Sänger ein Auftrittsverbot für ihre Veranstaltungen. Das Treffen sollte am Montagabend stattfinden. Mit Nachdruck hatte der SPD-Politiker eine Klarstellung für "antistaatliche Aussagen" in den Texten gefordert.

Der Hauptsponsor eines Musikfestivals zog die Konsequenzen aus der massiven Kritik an dem Lied "Marionetten". In dem umstrittenen Song heißt es unter anderem an die Adresse von Politikern: "Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter".

Die Musiker und die Mannheimer Stadtverwaltung arbeiten seit Jahren zusammen. Davon zeugt auch die landesweit bekannte Popakademie.

Naidoo ist ein Aushängeschild der Stadt Mannheim. Zuletzt hatte die Band eine Hymne zu einem Jubiläum in der Stadt beigesteuert, nun sorgen sich Lokalpolitiker um den Ruf Mannheims. "Von allen, die sich betätigen, ob in der Kunst oder in der Politik, wünsche ich mir, dass sie die Würde des anderen respektieren, dass man ordentlich miteinander umgeht".

Und dieser Ton ist für den beliebten Sender alles andere als neutral.

Die Mannheimer SPD forderte eine Erklärung der Söhne Mannheims. Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek sagte: "Es ist uns absolut unverständlich wie die Söhne Mannheims mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können".

Während Sky1 gerade erst bestätigte, trotz der heftigen Kritik am Song "Marionetten" an "Xavier Wunschkonzert" festzuhalten, distanziert sich nun Radio Bremen: Konzerte von Xavier Naidoo und seiner Band werde Bremen Vier nicht mehr präsentieren.

Bremen-Vier-Chef Haas erklärte auf Anfrage am Sonntag, die Berichterstattung über die Konzerte sei unabhängig von der Absage der Kooperation.

Related:

Comments

Latest news

HSV sammelt im Trainingslager Kraft für den Liga-Endspurt
Die Augsburger könnten in die Bredouille geraten, wenn sie eine deutliche Niederlage bei 1890 Hoffenheim kassieren. Bereits vor dem Spiel gegen Mainz 05 (0:0) hatten die Hamburger vor zwei Wochen zu dieser Maßnahme gegriffen.

Nordkorea könnte laut Experten für Cyber-Attacke verantwortlich sein
Patienten warten im Dharmais Cancer Hospital in Jakarta, dessen Rechner durch den Trojaner "Wanna Cry" lahmgelegt worden ist. Die Opfer des "WannaCry"-Cyberangriffs haben nach US-Angaben bislang insgesamt weniger als 70.000 Dollar Lösegeld gezahlt".

Union holt Kölner Mittelfeldspieler Hartel
Marcel Hartel: Ab heute ein echter Unioner! Marcel Hartel wechselt nach kicker-Informationen vom 1. Hartel spielte bereits seit 2002 in den Jugendmannschaften des 1.

BVB-Anschlag: Ermittlungen an Staatsanwaltschaft Dortmund abgegeben
März hatte Sergej W. ein Fahrzeug gemietet, mit dem er nach bisherigem Ermittlungsstand rund 1.300 Kilometer gefahren sein soll. In Belgien soll Sergej W.s Mobiltelefon in einer Funkzelle eingeloggt gewesen sein, die sich neben einem Baumarkt befindet.

Vodafone schreibt Verlust von 6,3 Milliarden Euro
Stabile beziehungsweise leichte Zuwächse gab es im Mobilfunk und bei schnellen Internetanschlüssen über Telefonleitungen. Auf Basis des derzeitigen Börsenkurses von 2,61 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite damit bei 5,66 Prozent.

Other news