Söhne Mannheims mit Naidoo starten Tour

Die Söhne Mannheims spielten am Dienstag im ausverkauften FZW

In Anspielung auf Xavier Naidoos "Söhne Mannheims" stellt Böhmermann die Interpreten als "Hurensöhne Mannheims" vor.

Bremen-Vier-Chef Haas erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur, die Berichterstattung über die Konzerte sei unabhängig von der Absage der Kooperation. In "Marionetten" singt Naidoo über ein politisches Wahlvolk, das von bösartigen Volksvertretern gegängelt wird, es aber scheinbar nicht bemerkt. Zudem äußerten sich mehrere Politiker kritisch.

Seit Tagen ist eine wilde Diskussion um den Textinhalt des Songs "Marionetten" von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims entbrannt.

Ernsthafte Kritik und Spott waren die Folge für Xavier Naidoo, der in der Vergangenheit bereits mit bizarren Aussagen zur Souveränität Deutschlands für Aufsehen sorgte.

Der Song rufe zu Selbstjustiz auf und verneine im Kern die Unabhängigkeit demokratisch gewählter Parlamente, urteilt Haas. "Und die wollen wir angesichts der Aussagen in "Marionetten" nicht mehr aussprechen". Aber wenn der Sender Konzerte "präsentiere", sei das wie eine Empfehlung. Die Musiker und die Stadt sind seit Jahren eng verzahnt. "Von allen, die sich betätigen, ob in der Kunst oder in der Politik, wünsche ich mir, dass sie die Würde des anderen respektieren, dass man ordentlich miteinander umgeht".

In der mehr als 20-jährigen Geschichte der Söhne Mannheims erreichte bislang jede Platte die Top 10. Der Grünen-Politiker sieht jetzt andere Künstler in der Verantwortung: "Nach diesen Äußerungen erwarte ich von Kulturschaffenden, dass sie Stellung beziehen, Haltung zeigen und sich mit diesem Schund nicht gemein machen". Nach der scharfen Kritik vonseiten der Stadt Mannheim bot die Band dem Bürgermeister, Peter Kurz (SPD), ein Gespräch an. "Es ist uns absolut unverständlich, wie die Söhne Mannheims mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können", sagte der Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek. Auch das jüngst Album "MannHeim" stieg ungeachtet des medialen Wirbels in den Charts auf Platz sechs ein.

Related:

Comments

Latest news

Südkorea nennt Krieg mit Nordkorea sehr wahrscheinlich
Er hoffe, dass Südkorea und die USA sich weiter "eng über eine Lösung des Atomstreits mit Nordkorea abstimmen werden". Die Forderungen der internationalen Gemeinschaft, ihr Atomprogramm zu beenden, ignoriert die Führung in Pjöngjang.

Gasgrill verursacht Brand in Mehrfamilienhaus
SARGANS ⋅ Am Dienstag ist auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Rheinstrasse in Sargans ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Pizol rückte mit 35 Personen aus und löschte das Feuer, das bereits den Dachstuhl erreichte.

Macht Wasser mit Kohlensäure dick?
Doch wenn man einer neuen Studie Glauben schenken mag, hat das Erfrischungsgetränk noch einen anderen, fiesen Nachteil. Schließlich werden Kohlenhydrate im Körper in Fett umgewandelt, wenn wir zu viel davon essen oder trinken.

Vier Unternehmen in Österreich von Cyber-Attacke betroffen
Betroffen von dem Cyberangriff waren teilweise auch die Videoüberwachung an Bahnhöfen sowie vereinzelt Fahrkartenautomaten. In England und Schottland sind Dutzende Kliniken und andere Gesundheitseinrichtungen nach wie vor lahmgelegt.

Michael Moore plant Film über Donald Trump
"Fahrenheit 11/9" heißt Michael Moores Werk, das sich mit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten auseinandersetzt. Für den Film arbeitet Moore wieder mit dem Team zusammen, mit dem er die Dokumentation "Fahrenheit 9/11" gedreht hat.

Other news