Söhne Mannheims mit Naidoo starten Tour

Xavier Naidoo muss sich immer wieder gegen Kritik verteidigen

In Anspielung auf Xavier Naidoos "Söhne Mannheims" stellt Böhmermann die Interpreten als "Hurensöhne Mannheims" vor.

Bremen-Vier-Chef Haas erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur, die Berichterstattung über die Konzerte sei unabhängig von der Absage der Kooperation. In "Marionetten" singt Naidoo über ein politisches Wahlvolk, das von bösartigen Volksvertretern gegängelt wird, es aber scheinbar nicht bemerkt. Zudem äußerten sich mehrere Politiker kritisch.

Seit Tagen ist eine wilde Diskussion um den Textinhalt des Songs "Marionetten" von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims entbrannt.

Ernsthafte Kritik und Spott waren die Folge für Xavier Naidoo, der in der Vergangenheit bereits mit bizarren Aussagen zur Souveränität Deutschlands für Aufsehen sorgte.

Der Song rufe zu Selbstjustiz auf und verneine im Kern die Unabhängigkeit demokratisch gewählter Parlamente, urteilt Haas. "Und die wollen wir angesichts der Aussagen in "Marionetten" nicht mehr aussprechen". Aber wenn der Sender Konzerte "präsentiere", sei das wie eine Empfehlung. Die Musiker und die Stadt sind seit Jahren eng verzahnt. "Von allen, die sich betätigen, ob in der Kunst oder in der Politik, wünsche ich mir, dass sie die Würde des anderen respektieren, dass man ordentlich miteinander umgeht".

In der mehr als 20-jährigen Geschichte der Söhne Mannheims erreichte bislang jede Platte die Top 10. Der Grünen-Politiker sieht jetzt andere Künstler in der Verantwortung: "Nach diesen Äußerungen erwarte ich von Kulturschaffenden, dass sie Stellung beziehen, Haltung zeigen und sich mit diesem Schund nicht gemein machen". Nach der scharfen Kritik vonseiten der Stadt Mannheim bot die Band dem Bürgermeister, Peter Kurz (SPD), ein Gespräch an. "Es ist uns absolut unverständlich, wie die Söhne Mannheims mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können", sagte der Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek. Auch das jüngst Album "MannHeim" stieg ungeachtet des medialen Wirbels in den Charts auf Platz sechs ein.

Related:

Comments

Latest news

Südkorea nennt Krieg mit Nordkorea sehr wahrscheinlich
Er hoffe, dass Südkorea und die USA sich weiter "eng über eine Lösung des Atomstreits mit Nordkorea abstimmen werden". Die Forderungen der internationalen Gemeinschaft, ihr Atomprogramm zu beenden, ignoriert die Führung in Pjöngjang.

EU-Kommission Maut-Verfahren gegen Deutschland eingestellt
Nach den Zugeständnissen der Bundesregierung beim Maut-Modell hat die EU-Kommission ihr Verfahren gegen Deutschland eingestellt. Damit ist der jahrelange Streit um die Pkw-Maut zwischender EU und Deutschland offiziell beigelegt.

"Um uns aus diesem Chaos zu holen": Michael Moore dreht zweite Dokumentation
"Fahrenheit 11/9" heißt Michael Moores Werk, das sich mit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten auseinandersetzt. Der Titel spielt nicht nur auf seine in Cannes ausgezeichnete Doku aus dem Jahr 2004 an, sondern auch auf den 9.

Google bringt laut Bericht seinen Assistenten auf das iPhone
So sollen zum Beispiel bestimmte Aufgaben, wie etwa die Widergabe von YouTube-Videos, per einfachen Sprachbefehl erfolgen. Die Entwicklerkonferenz wird heute live im Internet übertragen und beginnt um 17 Uhr Schweizer Zeit .

Vorgezogene Neuwahl im Alpenland: Österreicher sollen im Oktober erneut an die Urnen
Mit dem Konzept will er die bisherige Macht der Landesverbände und der sechs Bünde wie dem Wirtschafts- und Bauernbund brechen. Das schrieben der SPÖ-Fraktionschef Andreas Schieder sowie der designierte ÖVP-Vorsitzende Sebastian Kurz auf Twitter.

Other news