Türkei erlaubt zweiten Konsularbesuch bei Deniz Yücel

Deniz Yücel

Die Türkei erlaubt zum zweiten Mal eine konsularische Betreuung des seit Monaten dort inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel. "Das begrüßen wir", kommentierte Schäfer die Entscheidung der türkischen Behörden.

Wie das Auswärtige Amt in Berlin mitteilte, kann der Generalkonsul in Istanbul, Birgelen, den Reporter morgen ein weiteres Mal im Gefängnis besuchen. Die Türkei hatte trotz Bitten der Bundesregierung lange Zeit Besuche deutscher Diplomaten bei Yücel abgelehnt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wirft Yücel Volksverhetzung sowie Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die von Ankara geächtete Gülen-Bewegung vor, was Yücel abstreitet.

Yücel, der die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, hatte sich im Februar der Polizei in Istanbul zur Befragung gestellt und war daraufhin in Gewahrsam genommen worden.

Die Bundesregierung hält die Anschuldigungen gegen Yücel für abwegig. Der Journalist war im Februar in der Türkei festgenommen worden.

Related:

Comments

Latest news

Anmeldung für den geschlossenen Betatest wird geschlossen 0
CD Projekt hat bekannt gegeben, dass in Kürze die Anmeldung zur geschlossenen Beta von Gwent endet. Mehr Informationen dazu wollen die Entwickler bereits innerhalb der nächsten Woche preisgeben.

Chelsea Manning nach fast sieben Jahren Militärhaft frei
Manning werde vorerst keine Interviews geben, schrieb ihr Rechtshilfeverband American Civil Liberties Union (ACLU). Nach fast sieben Jahren in Militärhaft ist die US-Whistleblowerin Chelsea Manning aus der Haft entlassen worden.

Moto C und C Plus: Einsteiger-Smartphones von Lenovo ab 89 Euro
Darüber hinaus bringt Lenovo mit dem Standard Moto C auch noch eine Variante auf den Markt, deren UVP bei gerade mal 89€ liegt. Im Inneren arbeitet ein Vierkernprozessor von MediaTek, der laufende Prozesse in einen 1 GB großen Arbeitsspeicher auslagert.

Großbritannien: "Die Hochzeit des Hinterns": Pippa Middleton sagt Ja
Wir sind sicher, dass der kleine Prinz und die Prinzessin sich am Ehrentag ihrer Tante von ihrer besten Seite zeigen werden. Nach der Zeremonie geht es sieben Meilen weiter in die Ortschaft Bucklebury, wo das Herrenhaus der Middletons steht.

MacBook Pro: Upgrade soll schon zur WWDC kommen
Demnach fasst Apple angeblich alle aktuellen MacBook-Produktlinien an: Das MacBook Pro, das MacBook Retina und das MacBook Air. Mit einem Plus von 14 Prozent entwickelte sich der Geschäftsbereich zudem besser als die iPhone-Sparte (plus 1 Prozent).

Other news