Wiesbaden: Zahl der Erwerbstätigen steigt zum Jahresauftakt auf Rekord

Zahl der Erwerbstätigen steigt zum Jahresauftakt auf Rekord

Ein Mitarbeiter transportiert mit einem Kran Coils (aufgewickelte Metallbänder). In der Folge müssen die Job-Inhaber länger schaffen.

In der deutschen Wirtschaft wurde nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Anfang 2017 soviel gearbeitet, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Nach vorläufigen Berechnungen des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) leisteten die 43,7 Millionen Erwerbstätigen zusammen rund 15,3 Milliarden Arbeitsstunden. Multipliziert mit der Erwerbstätigenzahl ergab sich ein Plus von 3,2 Prozent auf 15,3 Milliarden Stunden - der höchste Stand seit dem dritten Quartal 1992. Innerhalb des vergangenen Jahres sei die Zahl der Erwerbstätigen um 1,5 Prozent auf 43,7 Millionen angestiegen. Rückgänge zum Jahresauftakt sind aber saisonal üblich, da die Arbeit im Winter auf dem Bau und in anderen Außenberufen ruht.

Neue Jobs entstehen vor allem für Angestellte in verschiedenen Bereichen des Dienstleistungssektors - vor allem im öffentlichen Dienst sowie den Bereichen Erziehung und Gesundheit.

Das Statistische Bundesamt verzeichnete aber einen Unterschied der Beschäftigung bei Arbeitnehmern und Selbstständigen: Während die Zahl der Erwerbstätigen in der ersten Gruppe um 1,7 Prozent auf 39,42 Millionen kletterte, sank die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger um 0,6 Prozent auf 4,28 Millionen. Bereinigt um diesen Effekt ergebe sich ein Plus von 0,5 Prozent.

Zudem korrigierten die Statistiker die Zahl der Erwerbstätigen im dritten und vierten Quartal 2016 nach oben, da der Behörde nachträglich positivere Daten der Bundesagentur für Arbeit vorlagen. Dies bedeutet eine Anhebhung um 0,4 bzw. Im ersten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den 19 Ländern des Währungsraums um 0,5 Prozent zum Vorquartal gewachsen, teilte das europäische Statistikamt Eurostat mit.

Related:

Comments

Latest news

NRW: Kommt Schwarz-Gelb?
Deswegen werde er in Düsseldorf "mit allen Gesprächen führen, um dann zu sehen, wo ist am meisten programmatisch durchführbar". FDP-Chef Christian Lindner zeigte sich offen für Gespräche mit der CDU, betonte aber die Eigenständigkeit seiner Partei.

U17-EM: Deutschland scheitert im Elfmeterschießen an Spanien
Dabei schießen die Mannschaften nicht mehr abwechselnd auf das Tor, sondern nach dem ersten Schützen jeweils zweimal in Folge. Nach ausgeglichenem Beginn ließen sich die DFB-Junioren immer weiter in die Defensive drängen.

Wahlen : SPD-Vize: Auftrag zur Regierungsbildung bei Schwarz-Gelb
Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist neben einer großen Koalition auch Schwarz-Gelb denkbar - mit knapper Mehrheit. Der Düsseldorfer FDP-Fraktionsvize Joachim Stamp betonte, es gebe keinen Automatismus für eine schwarz-gelbe Koalition.

Nach SPD-Wahlniederlagen wackelt Bund-Länder-Finanzpakt
Aus Sicht des Finanz- und des Verkehrsministeriums schränken die Bedingungen die künftige Autobahngesellschaft zu stark ein. Die Genossen wollen verhindern, dass in der nächsten Wahlperiode eine Maut eingeführt wird und davon Private profitieren.

Arizona Sunshine - PSVR Termin enthüllt
Arizona Sunshine war von Anfang an für VR ausgelegt war und katapuliert euch direkt in eine Zombie Apokalypse. Das gaben die Entwickler von Vertigo Games heute auf dem PlayStation Blog bekannt.

Other news